Buch, Deutsch, Band 5, 548 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 720 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen
Buch, Deutsch, Band 5, 548 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 720 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-8348-2404-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Seit einigen Jahren wird gefordert, den Mathematikunterricht auf individuelle Kompetenzen und Defizite der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Um diese Forderung in der Unterrichtsrealität umzusetzen, muss sie fach- und inhaltsbezogen konkretisiert werden. Julia Voßmeier greift das Konzept der sogenannten Standortbestimmungen auf und untersucht, wie die durch schriftliche Standortbestimmungen gewonnenen Erkenntnisse über die individuellen Lernstände sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern im Unterricht und für den weiteren Lernprozess genutzt werden können. Auf der Grundlage einer Untersuchung mit 600 Schülerinnen und Schülern aus den Schuljahren 2 bis 4 sowie deren Lehrkräften zeigt sie, dass die Potenziale der Standortbestimmungen zwar erkannt, aber nicht immer ausgeschöpft wurden.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Leistungsfeststellung als Grundlage individueller Förderung.- Zur Erhebung von Lernständen im Mathematikunterricht.- Standortbestimmungen im Mathematikunterricht der Grundschule.- Inhaltsbezogener Forschungsstand.- Zum Design der Untersuchung.- Konzeptionelle Beschreibung der verwendeten Standortbestimmungen.- Lernstände, Lernentwicklungen und Hauptfehler.- Ergebnisse zur Konzeption der Standortbestimmungen.- Erfahrungen mit und Einstellungen zu Standortbestimmungen.