Voßmeier | Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht | Buch | 978-3-8348-2404-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 548 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Voßmeier

Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht

Eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen
2012
ISBN: 978-3-8348-2404-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen

Buch, Deutsch, Band 5, 548 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-8348-2404-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Seit einigen Jahren wird gefordert, den Mathematikunterricht auf individuelle Kompetenzen und Defizite der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Um diese Forderung in der Unterrichtsrealität umzusetzen, muss sie fach- und inhaltsbezogen konkretisiert werden. Julia Voßmeier greift das Konzept der sogenannten Standortbestimmungen auf und untersucht, wie die durch schriftliche Standortbestimmungen gewonnenen Erkenntnisse über die individuellen Lernstände sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern im Unterricht und für den weiteren Lernprozess genutzt werden können. Auf der Grundlage einer Untersuchung mit 600 Schülerinnen und Schülern aus den Schuljahren 2 bis 4 sowie deren Lehrkräften zeigt sie, dass die Potenziale der Standortbestimmungen zwar erkannt, aber nicht immer ausgeschöpft wurden.

Voßmeier Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Leistungsfeststellung als Grundlage individueller Förderung.- Zur Erhebung von Lernständen im Mathematikunterricht.- Standortbestimmungen im Mathematikunterricht der Grundschule.- Inhaltsbezogener Forschungsstand.- Zum Design der Untersuchung.- Konzeptionelle Beschreibung der verwendeten Standortbestimmungen.- Lernstände, Lernentwicklungen und Hauptfehler.- Ergebnisse zur Konzeption der Standortbestimmungen.- Erfahrungen mit und Einstellungen zu Standortbestimmungen.


Voßmeier, Julia
Dr. Julia Voßmeier promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.

Dr. Julia Voßmeier promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.