Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g
Kreativität und Innovation interdisziplinär
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g
Reihe: Abhandlungen zur Medien- und Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-662-65195-7
Verlag: Springer
Kreativität ist Motor gesellschaftlichen Wandels, künstlerischer Innovation und wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, wie in Wirtschaft und Politik, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Religion auf jeweils spezifische Weise „Neues“ entsteht oder historisch entstanden ist. Sie analysieren die Rolle von Kreativität in diesen Bereichen, beschreiben die historischen Umstände ihrer Entstehung sowie ihre kulturellen Ausdrucksformen. Der interdisziplinäre, kulturwissenschaftlich fokussierte Ansatz bringt so die gesellschaftstheoretischen Grundlagen, die ästhetischen Implikationen und die wissenskulturellen Aspekte des Kreativitätsbegriffs gleichermaßen zur Geltung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1. Kreativität und Gesellschaft.- Teil 2. Kreativität und Kunst.- Teil 3. Kreativität und Wissen.