Buch, Deutsch, 80 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 126 mm x 149 mm, Gewicht: 71 g
Reihe: Digitale Bildkulturen
Digitale Bildkulturen
Buch, Deutsch, 80 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 126 mm x 149 mm, Gewicht: 71 g
Reihe: Digitale Bildkulturen
ISBN: 978-3-8031-3698-5
Verlag: Wagenbach Klaus GmbH
Wer die Kultur der Internet-Meme verstehen will, die schon lange aus den digitalen Sphären herausgetreten ist, muss sich auf den vermeintlichen Quatsch einlassen, auf dem viele diese Meme basieren. Unter der Oberfläche zeigen sie eine neue digitale Populärkultur des Remix und Mashups. Dabei sind sie zugleich Sinnbild einer sich polarisierenden Gesellschaft, die Identitätskonflikte immer häufiger auch in einer Bildkultur austrägt, die ihre Distinktion aus Schnipseln, Referenzen und Kopien gewinnt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst