E-Book, Deutsch, Band 32, 345 Seiten, eBook
Reihe: Lernweltforschung
von Felden Identifikation, Anpassung, Widerstand
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-24195-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rezeptionen von Appellen des Lebenslangen Lernens
E-Book, Deutsch, Band 32, 345 Seiten, eBook
Reihe: Lernweltforschung
ISBN: 978-3-658-24195-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch zeigt, wie Appelle des Lebenslangen Lernens von Menschen in Deutschland rezipiert werden und dokumentiert damit die Ergebnisse einer DFG-geförderten Studie. Die Rezeptionshaltungen reichen von der Identifikation über die Anpassung bis zu verschiedenen Widerstandsformen, womit gleichzeitig verschiedene Subjektivierungsweisen abgebildet werden. Damit bietet das Buch ein Beispiel für die Verbindung des theoretischen Zugangs der Gouvernementalität mit der methodischen Umsetzung der Biographieforschung, wodurch auch vorbewusste Wahrnehmungen von gesellschaftlichen Appellen aufzuspüren sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Konzept des Lebenslangen Lernens.- Bildungspolitische Tendenzen zwischen 1960 und 2015.- Das Konzept der Gouvernementalität nach Foucault.- Zum Verhältnis von Theorie und Empirie.- Methodologie und Methode.- Auswertungen der Interviews.- Ergebnisse.




