E-Book, Deutsch, Band Band 223, 270 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
Zu Herkunft und Eigenart der ersten Beginen
E-Book, Deutsch, Band Band 223, 270 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
ISBN: 978-3-647-10102-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Vorwort;10
7;I. Einleitung;12
8;II. Forschungsstand;16
9;III. Der Autor;24
9.1;1. Jakob von Vitry;24
9.2;2. Werke Jakobs von Vitry;29
9.2.1;A. Die Historia orientalis et occidentalis;29
9.2.2;B. Die Briefe Jakobs von Vitry;32
9.2.3;C. Die Predigten Jakobs von Vitry;33
9.2.4;D. Die mulieres religiosae im Werk Jakobs von Vitry;35
9.3;3. Studienzeit und theologische Prägung Jakobs von Vitry;36
9.3.1;A. Paris;37
9.3.2;B. Petrus Cantor;39
9.3.2.1;a. Verbum abbreviatum und pastoralpraktische Reformvorschläge des Petrus Cantor;40
9.3.2.2;b. Petrus Cantor als Vorbild und Vordenker einer innerklerikalen Reform;43
9.3.3;C. Der Cantorkreis;45
9.3.4;D. Non incendit, qui non ardet: Die Predigt als Königsdisziplin der Theologie;46
9.3.5;E. Predigtdesiderat und Handbücher für Prediger;48
9.3.6;F. Differenzierung in Zielgruppen;49
9.3.6.1;a. Exkurs: Robert von Courçon;51
9.3.7;G. St. Viktor;54
9.3.7.1;a. Die Eucharistielehre Hugos von St. Viktor;55
9.3.7.2; b. Maria von Oignies als exemplum der Gedanken Richards von St. Viktor? ;62
10;IV. Die Vita beatae Mariae Oigniacensis des Jakob von Vitry;64
10.1;1. Aufbau der Vita Marias von Oignies;65
10.1.1;A. Der Prolog;66
10.1.1.1;a. Inhalt des Prologs;67
10.1.1.2;b. Die Widmung an Fulko von Toulouse;69
10.1.1.3;c. Hieronymus und Gregor;71
10.1.2;B. Das erste Buch der Mariavita;72
10.1.3;C. Das zweite Buch der Mariavita;73
10.1.4;D. Das theologische Programm der sieben Geistgaben;73
10.2;2. Datierung der Vita Marias von Oignies;78
10.3;3. Exempla und Auszüge aus der Mariavita;79
10.4;4. Übersetzungen der Mariavita;81
10.5;5. Das Supplement zur Vita Marias von Oignies;83
10.5.1;A. Datierung des Supplements;87
10.5.2;B. Übersetzungen des Supplements;87
10.5.3;C. Manuskriptlage;88
10.6;6. Gattungsanalyse der Vita Marias von Oignies;88
10.6.1;A. Wunder und Begnadungserlebnis;90
10.6.2;B. Die Vita Marias als Vertreter eines neuen Typus;90
10.6.3;C. Exempla;96
10.6.4;D. Die Vita Marias von Oignies als Brückenvita einer Laienreligiosen;100
10.7;7. Manuskriptlage der Vita Marias von Oignies;102
10.7.1;A. Verbreitung und Streuung von Abschriften der Mariavita;103
10.7.2;B. Gebrauchsbücher;104
10.7.3;C. Der Kontext der Vita in ihren Manuskripten;105
10.8;8. Funktionsbestimmung und Adressaten der Vita Marias von Oignies;107
10.8.1;A. Mulieres religiosae als Adressatinnen der Vita;108
10.8.2;B. Zisterzienser als Rezipienten und Adressaten der Vita;110
10.8.2.1;a. Austausch zwischen Zisterziensern und mulieres religiosae;112
10.8.2.2;b. Die Vita der Alpais von Cudot ;114
10.8.3;C. Der innerklerikale Adressatenkreis der Mariavita;118
10.8.4;D. Der Stellenwert des Ketzerproblems für die Vita Marias von Oignies;119
11;V. Der Frömmigkeitstypus in der Vita Marias von Oignies;124
11.1;1. Der Einfluß der predigenden Cantorschüler auf die mulieres religiosae;124
11.1.1;A. Fulko von Neuilly;126
11.1.2;B. Johannes von Nivelles;132
11.1.3;C. Armutsidee und Kreuzzugspredigt um 1200;134
11.1.4;D. Die neue Sünde: Wucher;140
11.1.5;E. Die Frau des Wucherers – Mitschuldige oder Rettungsinstanz;144
11.1.5.1;a. Grenzen des Einflusses der Prediger;146
11.2;2. Anfechtungen: Widerstand gegen das fromme Propositum;147
11.2.1;A. Konflikte und Widerstände innerhalb der Familien der mulieres religiosae;147
11.2.2;B. Kleriker als Spötter;149
11.2.3;C. Der Spottname »Begine«;153
11.3;3. Kritisierte Kritiker: Kirchen- und Kleruskritik in der Vita Marias von Oignies;157
11.3.1;A. Mangelnde Predigt;158
11.3.1.1;a. Das Privileg von 1216;159
11.3.2;B. Mangelnde Seelsorge;166
11.3.3;C. Malum exemplum;167
11.4;4. Jungfräulichkeit und Zuwendung zum geistlichen Bräutigam;168
11.4.1;A. Die Vita S. Kunigunde;171
11.4.2;B. Vertiefte Jungfräulichkeit und compassio – Hoheliedzitate in der Mariavita;172
11.5;5. Buße;178
11.5.1;A. Tränengabe;178
11.5.2;B. Fegefeuer;181
11.5.3;C. Umwertung des Leidens;183
11.6;6. Unmittelbare Begegnung mit dem menschlichen Christus ;187
11.7;7. Leidensnachfolge;189
11.7.1;A. Christusförmigkeit;192
11.7.2;B. Gelebte Leidensnachfolge als paupercula Christi;196
11.8;8. Mulieres religiosae als Krankendienerinnen;197
11.8.1;A. Die mulieres religiosae als Stadtphänomen;197
11.8.2;B. Stadtbürgerliche Leprosenpflege;199
11.8.2.1;a. Lepra;201
11.8.2.2;b. Lazarus;203
11.8.2.3;c. Maria-Marta-Lazarus;203
11.8.3;C. Leprose als Büßer und Geliebte Gottes;207
11.8.4;D. Leprosorien;211
11.8.4.1;a. Konflikte um Beichte und Empfang der Hostie;218
11.8.5;E. Maria von Oignies als Krankendienerin in Willambrouck;221
11.8.6;F. Ivetta von Huy;223
11.8.7;G. Elisabeth von Thüringen;226
11.8.8;H. Ausblick: Lepra und unschuldiges Opfer in der weltlichen Literatur: Der arme Heinrich;230
12;VI. Ergebnis, Results, Résultat;232
12.1;1. Ergebnis;232
12.2;2. Results;234
12.3;3. Résultat;236
13;VII. Abkürzungs- und Literaturverzeichnis;240
13.1;1. Abkürzungen;240
13.2;2. Literatur;241
14;VIII. Anhang: Handschriftliche Überlieferung der Mariavita in Einzelvorstellungen;258
14.1;1. Mariavita (BHL 5516) ohne Kontext;258
14.2;2. Mariavita mit ausschließlich hagiographischem Kontext;259
14.3;3. Mariavita mit theologischem und hagiographischem Kontext;260
15;Register ;264