Buch, Deutsch, 512 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 213 mm, Gewicht: 638 g
Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens
Buch, Deutsch, 512 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 213 mm, Gewicht: 638 g
Reihe: Geschichtsunterricht erforschen
ISBN: 978-3-89974-927-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Kunst und Historie, Emotionen und Geschichte - passen die wirklich zusammen, haben sie überhaupt etwas miteinander zu tun? Geschichtslernen stellt - das sagt unsere eigene Erfahrung - einen nicht-nur-kognitiven Prozess dar. Emotionen, Ästhetik, Moral, Politik, Imagination, Triebdynamik usw. haben ihren Anteil an Auslösung, Verlauf und Ergebnis; sie treiben nicht nur Lernen an, sondern ändern sich auch durch Umgang mit Geschichte. Unterrichtspraxis und akademische Geschichtsdidaktik haben diesen Zusammenhang bisher weitgehend ausgeblendet. In vorliegenden Band werden an exemplarischen Fällen die Urgewalt und Unvermeidlichkeit der nicht-nur-kognitiven Momente des Geschichtslernens aufgezeigt, um anschließend anzudeuten, wie Ästhetik und Emotionalität in Unterrichtspraxis und geschichtsdidaktischer Theorie ehrlicher reflektiert und integriert werden könnte.