• Neu
Volpers | Multimodales Framing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 635 Seiten

Reihe: Social Science and Law (German Language)

Volpers Multimodales Framing


Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-49523-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 635 Seiten

Reihe: Social Science and Law (German Language)

ISBN: 978-3-658-49523-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Buch führt Anna-Maria Volpers den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz mit der interdisziplinären Forschung zu visueller und multimodaler Kommunikation zusammen. Dabei werden sowohl Theorien und Methoden als auch der Stand der empirischen Forschung betrachtet. Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über die allgemeine (verbale) Framing-Forschung. Anschließend werden Grundlagen der visuellen und multimodalen Kommunikation aus Perspektive der Semiotik, Linguistik und Psychologie erläutert. Es folgt eine systematische Analyse des Forschungsstands zu Bildern und Multimodalität. Diese umfasst Medien-Frames, strategisches und journalistisches Framing sowie Rezeption und Wirkung von Frames. Im Ergebnis werden Desiderate und Anforderungen an empirische Studien formuliert und eine interdisziplinäre Landkarte der multimodalen Framing-Forschung gezeichnet.

Volpers Multimodales Framing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Der Framing-Ansatz in der Kommunikationswissenschaft.- Visuelle und multimodale Kommunikation aus interdisziplinärer Perspektive.- Vom visuellen zum multimodalen Framing.- Schlussbetrachtung.


Anna-Maria Volpers ist Kommunikationswissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Multimodale Kommunikation, Visuelle Kommunikation und Wissenschaftskommunikation. Sie studierte an der Universität Münster Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und Öffentliches Recht. Sie ist in der akademischen Forschung sowie der angewandten Markt- und Medienforschung tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.