- Neu
Volpers Multimodales Framing
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-49523-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 635 Seiten
Reihe: Social Science and Law (German Language)
ISBN: 978-3-658-49523-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Buch führt Anna-Maria Volpers den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz mit der interdisziplinären Forschung zu visueller und multimodaler Kommunikation zusammen. Dabei werden sowohl Theorien und Methoden als auch der Stand der empirischen Forschung betrachtet. Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über die allgemeine (verbale) Framing-Forschung. Anschließend werden Grundlagen der visuellen und multimodalen Kommunikation aus Perspektive der Semiotik, Linguistik und Psychologie erläutert. Es folgt eine systematische Analyse des Forschungsstands zu Bildern und Multimodalität. Diese umfasst Medien-Frames, strategisches und journalistisches Framing sowie Rezeption und Wirkung von Frames. Im Ergebnis werden Desiderate und Anforderungen an empirische Studien formuliert und eine interdisziplinäre Landkarte der multimodalen Framing-Forschung gezeichnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Der Framing-Ansatz in der Kommunikationswissenschaft.- Visuelle und multimodale Kommunikation aus interdisziplinärer Perspektive.- Vom visuellen zum multimodalen Framing.- Schlussbetrachtung.




