Sonderausgabe: Band 1: Die Natur der Erkenntnis, Band 2: Die Erkenntnis der Natur
E-Book, Deutsch, 642 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Hirzel Klassiker (weiße Reihe)
ISBN: 978-3-7776-1722-0
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sonderausgabe, bestehend aus:
Band 1: Was können wir wissen? Die Natur der Erkenntnis
Band 2: Was können wir wissen? Die Erkenntnis der Natur
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1;Band 1;1
1.1;INHALT;7
1.2;GELEITWORT;12
1.3;EINFÜHRUNG;20
1.4;WAS KÖNNEN WIR WISSEN?;28
1.4.1;Eigenart und Reichweite menschlichen Erkennans;28
1.4.2;1 Aufgaben der Philosophie;28
1.4.3;2 Platon (427-347 v. Chr.);32
1.4.4;3 Aristoteles (384-322 v. Chr.);36
1.4.5;4 Rene Descartes ( 1596-1650);39
1.4.6;5 John Locke (1632-1704);41
1.4.7;6 Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716);44
1.4.8;7 David Hume (1711-1776);47
1.4.9;8 lmmanuel Kant (1724-1804);51
1.4.10;9 Das projektive Modell;55
1.4.11;10 Der Stufenbau menschlicher Erkenntnis;60
1.4.12;11 Der Passungscharakter unseres Erkenntnisapparates;62
1.4.13;12 Evolutionära Erkenntnistheorie;64
1.4.14;13 Mensch und Mesokosmos;68
1.5;EVOLUTION DER ERKENNTNISFÄHIGKEIT Ansätze zu einer evolutionären Erkenntnistheorie;71
1.5.1;1 Das Problem;71
1.5.2;2 Die Hauptthese;75
1.5.3;3 Die Möglichkeit objektiver Erkenntnis;78
1.5.4;4 Chancen für die Zukunft;81
1.5.5;Anmerkungen;83
1.6;MESOKOSMOS UND OBJEKTIVE ERKENNTNIS ÜberProbleme, die von der Evolutionären Erkenntnistheorie gelöst werden;84
1.6.1;1 Fakten und Passungen- was die Evolutionära Erkenntnistheorie erklären will;84
1.6.2;2 Ansprüche - was die Evolutionäre Erkenntnistheorie behauptet;90
1.6.3;3 Richtigstellungen - was die Evolutionära Erkennistheorie nicht behauptet;98
1.6.4;4 Mesokosmos und Anschaulichkeit;104
1.6.5;5 Projektion und Rekonstruktion;112
1.6.6;6 Objektivität und Invarianz;118
1.6.7;7 Mathematik und Wirklichkeit;125
1.6.8;8 Kausalität und Energieübertrag;129
1.6.9;9 Geist und Evolution;134
1.6.10;10 Ungelöste Probleme;138
1.6.11;Anmerkungen;142
1.7;DAS ALTE GEHIRN UND DIE NEUEN PROBLEME;143
1.7.1;1 Fallstudien: Denkfallen und Zufälle;143
1.7.2;2 Evolutionäre Erkenntnistheorie;155
1.7.3;3 Mensch und Mesokosmos;160
1.7.4;4 Wissenschaft mit Steinzeit-Gehirnen;169
1.7.5;5 Kann das Gehirn sich selbst verstehen?;177
1.7.6;6 Zusammenfassung;189
1.7.7;Anmerkungen;190
1.8;KANT UND DIE EVOLUTIONÄRE ERKENNTNISTHEORIE;193
1.8.1;1 Kann man Erkenntnistheorien vergleichen?;193
1.8.2;2 Die fatale Selbstbeschränkung der traditionellen Erkenntnistheorie;200
1.8.3;3 Sind Vielfalt und Dynamik kognitiver Systeme für dieErkenntnistheorie relevant?;204
1.8.4;4 Wie sind unsere Kategorien entstanden?;209
1.8.5;5 Die "Notwendigkeit" der Kategorien;216
1.8.6;6 Sind Kants Kategorien gerechtfertigt?;222
1.8.7;7 Warum gerade diese Anschauungsformen und Kategorien?;227
1.8.8;8 Gibt es Grenzen faktischen Wissens?;231
1.8.9;9 Gegenüberstellung;239
1.8.10;Anmerkungen;242
1.9;ÜBER VERMEINTLICHE ZIRKEL IN EINER EMPIRISCH ORIENTIERTEN ERKENNTNISTHEORIE;244
1.9.1;Zusammenfassung;244
1.9.2;Einleitung;246
1.9.3;A ,.Erkenntnistheorie ist unmöglich.";246
1.9.4;B "Erkenntnistheorie ist möglich, aber jede empirisch orientierte Erkenntnistheorie ist zirkulär.";259
1.9.5;C ,,Erkenntnistheorie mag auf empirischem Wissen beruhen, aber die Evolutionäre Erkenntnistheorie ist jedenfalls zirkulär.";278
1.9.6;Schlußbemerkung;292
1.9.7;Anmerkungen;293
1.10;EVOLUTION UND ERKENNTNIS- ZUR KRITIK AN DER EVOLUTIONÄREN ERKENNTNISTHEORIE;295
1.10.1;Einführung;295
1.10.2;1 Identitätstheorie fragwürdig;297
1.10.3;2 Die EE steht und fällt mit der Evolutionstheorie.;299
1.10.4;3 Tautologie-Vorwurf;301
1.10.5;4 Anpassungsbegriff einseitig;302
1.10.6;5 Anpassungsbegriff zirkulär;303
1.10.7;6 Mangelnde Prognosefähigkeit;303
1.10.8;7 Unprüfbarkeit;304
1.10.9;8 Panselektionismus;305
1.10.10;9 Ist objektive Erkenntnis nützlich?;306
1.10.11;10 Erfolg garantiert nicht Wahrheit.;309
1.10.12;11 Der hypothetische Realismus ist metaphysisch und unhaltbar.;312
1.10.13;12 Der hypothetische Realismus ist inkonsistent.;314
1.10.14;13 Der hypothetische Realismus ist unprüfbar.;316
1.10.15;14 Oie EE ist keine Erkenntnistheorie, sondern eine naturwissenschaftliche Disziplin.;317
1.10.16;15 Der Erkenntnisbegriff der EE ist zu weit.;319
1.10.17;16 Verwechslung von Genese und Geltung;325
1.10.18;17 Die EE löst das Geltungsproblem nicht.;327
1.10.19;18 EE und Kant;329
1.10.20;19 Das Ding an sich;331
1.10.21;20 Das Reden von objektiver Erkenntnis ist erkenntnistheoretisch naiv.;333
1.10.22;21 Jede Erkenntnistheorie, die empirisches Wissen wesentlich einbezieht, ist zirkulär.;336
1.10.23;22 Die Vernunft kann sich nicht selbst erklären.;340
1.10.24;23 E E und Kausalität;342
1.10.25;24 Sagt die EE etwas Neues?;345
1.10.26;25 Die EE - eine kopernikanische Wende?;347
1.10.27;Anmerkungen;349
1.11;LITERATUR;351
1.12;NAMENVERZEICHNIS;356
1.13;SACHVERZEICHNIS;360
2; Band 2;365
2.1;ÜBER DEN AUTOR;369
2.2;INHALT;371
2.3;Nachweis der Erstveröffentlichungen;375
2.4;GELEITWORT;376
2.5;EINFÜHRUNG;380
2.6;DIE UNVOLLSTÄNDIGKEIT DER EVOLUTIONSTHEORIE;388
2.6.1;1 Der Status der Evolutionstheorie;388
2.6.2;2 Evolutionsfaktoren;391
2.6.3;3 Ein Standardeinwand: Makroevolution;394
2.6.4;4 Zauberformeln der Evolutionstheorie;397
2.6.5;5 "Wenn ich an das menschliche Auge denke, bekomm eich Fieber." (Darwin);408
2.6.6;6 Die Lücke der Evolutionstheorie: Nachweis von Doppelfunktionen;411
2.6.7;7 Warum hat es die Physik besser?;416
2.6.8;8 Zusammenfassung;423
2.6.9;Anmerkungen;424
2.7;EIN NEUER DOGMATISCHER SCHLUMMER? KAUSALITÄT TROTZ HUME UND KANT;426
2.7.1;1 Hume und die moderne Wissenschaftstheorie;426
2.7.2;2 Ontologie, Epistemologie, Methodologie;427
2.7.3;3 Kant und die Evolutionäre Erkenntnistheorie;429
2.7.4;4 Worin liegt der selektive Vorteil des kausalen Denkens?;430
2.7.5;5 Ein Hinweis aus der Relativitätstheorie;431
2.7.6;6 Kausalität und Energieübertrag;431
2.7.7;7 Ontologische Charakterisierungen;433
2.7.8;8 "Energieprobleme";435
2.7.9;9 Warum wurde das ontologische Moment der Kausalität übersehen?;437
2.7.10;Literatur;439
2.8;KANN ES VON EINMALIGEN EREIGNISSEN EINE WISSENSCHAFT GEBEN?;440
2.8.1;1 Die Forderung der Wiederholbarkeit;440
2.8.2;2 Bedenken;442
2.8.3;3 Widerlegung durch die Kosmologie;444
2.8.4;4 Die Einzigkeit des Universums;445
2.8.5;5 Das anthropische Prinzip;447
2.8.6;6 Naturgesetze und Kausalität;449
2.8.7;Anmerkungen;451
2.9;EVOLUTIONÄRE ERKENNTNISTHEORIE UND LEIB-SEELE-PROBLEM;453
2.9.1;1 Zufall?;453
2.9.2;2 Der Passungscharakter der Wahrnehmungsstrukturen;454
2.9.3;3 Grundzüge der Evolutionären Erkenntnistheorie;457
2.9.4;4 Was ist "der Geist"?;460
2.9.5;5 Gibt es "das" Leib-Seele-Problem?;462
2.9.6;6 Positionen zum Leib-Seele-Problem;465
2.9.7;7 Wie entsteht der Geist?;467
2.9.8;8 Argumente gegen den Interaktionismus;471
2.9.9;9 Argumente gegen die Identitätstheorie;475
2.9.10;10 Schluß;486
2.9.11;Literatur;486
2.10;PROBLEME DER ANSCHAULICHKEIT;487
2.10.1;1 Paradoxien der modernen Physik;487
2.10.2;2 Ist Anschaulichkeit nur eine Frage der Gewöhnung?;488
2.10.3;3 Mesokosmische Strukturen sind anschaulich;490
2.10.4;4 Methoden der Veranschaulichung (Erläuterung);492
2.10.5;5 Was heißt "anschaulich"?;498
2.10.6;6 Kann die moderne Physik anschaulich sein?;503
2.10.7;7 Ist die klassische Physik anschaulich?;505
2.10.8;8 Sind nichteuklidische Räume anschaulich?;508
2.10.9;9 Anschauliche und unanschauliche Strukturen;511
2.10.10;10 Wissenschaftstheoretische Folgerungen;516
2.10.11;Anmerkungen;519
2.11;JENSEITS DES MESOKOSMOS Anschaulichkeit in Physik und Didaktik;525
2.11.1;Zusammenfassung;525
2.11.2;1 Der Mesokosmos;525
2.11.3;2 Was Anschaulichkeit nicht ist;527
2.11.4;3 Transformation in den Mesokosmos;530
2.11.5;4 Grenzen der Anschauung;532
2.11.6;5 Irrwege der Intuition;536
2.11.7;6 Plädoyer für eine kontrastierende Didaktik;540
2.11.8;7 Der Ausstieg aus dem Mesokosmos;543
2.11.9;8 Wege zur theoretischen Erkenntnis;546
2.11.10;Anmerkungen und Literatur;549
2.12;DIE EINHEIT DER WISSENSCHAFT IN EVOLUTIONÄRER PERSPEKTIVE;550
2.12.1;1 Ziele der Wissenschaft;550
2.12.2;2 Wozu Einheit der Wissenschaft?;553
2.12.3;3 Einheit und Reduktion;555
2.12.4;4 Drei Diskussionsebenen: Ontologie, Erkenntnistheorie, Methodologie;564
2.12.5;5 Was bedeutet nun .,Einheit der Wissenschaft"?;567
2.12.6;6 Das Evolutionsargument;572
2.12.7;7 Zeitrichtung, Komplexität, Kausalität - was die evolutionäre Perspektive einschließt;576
2.12.8;8 Fortschritt, Entropie, Zufallsvariation - was die evolutionäre Perspektive nicht einschließt;578
2.12.9;Zusammenfassung;583
2.12.10;Anmerkungen und Literatur;583
2.13;PROBLEME DES REDUKTIONISMUS FÜR DIE BIOLOGIE;587
2.13.1;1 Einheit der Natur und Einheit der Wissenschaft;587
2.13.2;2 Argumente gegen die Reduzierbarkeit der Biologie;589
2.13.3;3 Entropiesatz und Leben;591
2.13.4;4 Das Auftreten neuer Systemeigenschaften;593
2.13.5;5 Die Rolle des Zufalls;594
2.13.6;6 Ist die Biologie auf die Physik reduzierbar?;596
2.14;REDUKTION UND EVOLUTION - Argumente und Beispiele;598
2.14.1;1 Arten von Reduktion;598
2.14.2;2 Die Bedeutung von Reduktionen für die Einheit der Wissenschaft;600
2.14.3;3 Die Bedeutung von Reduktionen für die Geschichte der Wissenschaft;602
2.14.4;4 Zwei Arten von Evolution;604
2.14.5;5 Die Evolution der Physik;607
2.14.6;6 Die Hierarchie der Wissenschaften;610
2.14.7;7 Das Evolutionsargument;612
2.14.8;8 Schwierigkeiten für eine "evolutionäre" Reduktion;615
2.14.9;9 Zusammenfassung;618
2.14.10;Anmerkungen und Literatur;619
2.15;WOHER STAMMT DIE ASYMMETRIE DER ZEIT? Zeitpfeile in Physik und Kosmologie;621
2.15.1;1 Zeitordnung, Zeitumkehr, Zeitrichtung und Zeitpfeile;621
2.15.2;2 Beschreibung irreversibler Vorgänge;625
2.15.3;3 Die zeitliche Symmetrie der physikalischen Grundgesetze;631
2.15.4;4 Die Rolle der Randbedingungen;634
2.15.5;5 Reduktion von Zeitpfeilen;636
2.15.6;6 Zeitrichtung und Kosmologie;638
2.15.7;Anmerkungen und Literatur;643
2.16;KOPF UND COMPUTER;645
2.16.1;1 Unterwegs zum Superhirn?;645
2.16.2;2 Gehirnverschwendung;651
2.16.3;3 Nachricht vom Computer: Ich denke, also bin ich.;658
2.16.4;4 Werden wir uns selbst begreifen?;665
2.16.5;5 Dürfen wir, was wir können?;672
2.17;NAMENVERZEICHNIS;680
2.18;SACHVERZEICHNIS;684