Vollbrecht / Hurrelmann / Oelkers | Einführung in die Medienpädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

Reihe: Beltz Studium

Vollbrecht / Hurrelmann / Oelkers Einführung in die Medienpädagogik


1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-407-29090-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

Reihe: Beltz Studium

ISBN: 978-3-407-29090-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Eine Einführung in medienpädagogisches Denken, in medienwissenschaftliche Theorien und grundlegende empirische Erkenntnisse über Mediennutzung. Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.

Prof. Dr. Ralf Vollbrecht (geb. 1956) lehrt an der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, Jugendforschung und außerschulische Bildung. Er war langjähriger Mitarbeiter von Dieter Baacke und hat zahlreiche Publikationen gemeinsam mit ihm verfasst. Im Beltz Verlag erschien von ihm das Buch 'Einführung in die Medienpädagogik' (2001).

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;Zum Aufbau des Bandes;23
4;Entwicklungslinien der medienpädagogischen Debatte des 20. Jahrhunderts am Beispiel des Kinos;26
4.1;Die Kinodebatte am Anfang des 20. Jahrhunderts;27
4.2;Kino als Kunst - zunehmende Akzeptanz;37
4.3;Filmerziehung in der Nachkriegszeit;40
4.4;Kritisch-emanzipatorische Konzepte der 1960er- und 1970er-Jahre;47
4.5;Identifikation und Faszination -Subjektorientierte Konzepte der 1980er- und 1990er-Jahre;50
5;Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept;54
5.1;Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept;54
5.2;Medienkompetenz in Schule und Erwachsenenbildung;64
5.3;Fragen der Akzeptanz;97
5.4;Die Differenz von Wissen und Information;98
5.5;Die Frage der Selektion;98
6;Theorien und Konzepte der Medienwirkungsforschung;100
6.1;Das Kaffeehausmodell;101
6.2;Anfänge der Medienwirkungsforschung - Die Allmachtsthese der Medienwirkung;103
6.3;Das erweiterte Wirkungsmodell: Intervenierende Variablen der Medienwirkung;105
6.4;Neuere Ansätze der Wirkungsforschung;114
6.5;Der Uses-and-gratifications-approach;116
6.6;Latente Wirkungen von Medienkommunikation;120
6.7;Mediensozialisatorische Ansätze;136
6.8;Alltags- und lebensweltliche Ansätze;138
6.9;Der strukturanalytische Ansatz;141
6.10;Der Konstruktivismus;142
6.11;Die Systemtheorie;147
7;Gewalt in den Medien;157
7.1;Die Faszination von Gewalt;157
7.2;Wahrnehmung und Verständnis von Gewaltdarstellungen;162
7.3;Der Gewaltbegriff in der Medienforschung - Theorien, Konzepte, Ergebnisse;168
8;Ausgewählte empirische Befunde zu Mediennutzung und Medienangebot;177
8.1;Medien und Freizeit;177
8.2;Konzentrationen im Medienmarkt;181
8.3;Veränderungen der Mediennutzung;185
9;Gesellschaftliche Aspekte der Medienwelt;200
9.1;Mediale Erlebniswelten - Die Datensphäre als virtueller Realitätsraum;200
9.2;Die Technosphäre und die Bedürfnisse der Mediennutzer;203
9.3;Konzentration wirtschaftlicher Macht - Monopolbildung im digitalen Zeitalter;207
9.4;Einschränkungen bürgerlicher Freiheitsrechte;210
10;Literaturverzeichnis;218



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