Voll | Internationalisierung in der Unternehmensentwicklung | Buch | 978-3-8350-0662-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g

Reihe: Strategische Unternehmensentwicklung und Industrietransformation

Voll

Internationalisierung in der Unternehmensentwicklung

Implikationen kultureller Distanz im Internationalisierungspfad
2007
ISBN: 978-3-8350-0662-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Implikationen kultureller Distanz im Internationalisierungspfad

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g

Reihe: Strategische Unternehmensentwicklung und Industrietransformation

ISBN: 978-3-8350-0662-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Obwohl das Thema Internationalisierung sowohl für die Entwicklung einzelner Unternehmen als auch für die Entwicklung der Gesellschaft, deren Teil diese Unternehmen sind, von erheblicher Bedeutung ist, wurde es als Teil der Unternehmensentwicklung in der betriebswirtschaftlichen Literatur nur unzureichend diskutiert. So gibt es bisher weder eine Erklärung für die in der Realität zu beobachtenden heterogenen Internationalisierungspfade noch ein klares Bild der Erfolgswirkungen der Internationalisierung.

Johannes Voll legt eine dynamische Perspektive zugrunde und betrachtet den aus einer Vielzahl von Entscheidungen bestehenden Internationalisierungspfad als einen Teilaspekt der Unternehmensentwicklung. Auf der Basis einer großzahligen empirischen Untersuchung zeigt er, dass kulturelle Distanz im Internationalisierungspfad die weitere Internationalisierung verzögert und die Profitabilität eines Unternehmens negativ beeinflusst.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Charakterisierung der Internationalisierung und Forschungsüberblick

Charakterisierung der Unternehmensentwicklung

Gestalt und Erfolgswirkung des Internationalisierungspfades: Einordnung der Internationalisierung in das Grundkonzept der Unternehmensentwicklung, kulturelle Distanz als Herausforderung in der Internationalisierung

Empirische Untersuchung

Implikationen für Forschung und Praxis


Dr. Johannes Voll war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter am Lehrstuhl für Unternehmensentwicklung und Electronic Media Management an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er ist nun im Corporate Development des Geschäftsbereiches Consumer & Craftsmen Adhesives der Henkel KGaA tätig.



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