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E-Book, Deutsch, Band 255, 328 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

Vogt Theologie der Sozialethik

E-Book, Deutsch, Band 255, 328 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

ISBN: 978-3-451-80598-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage nach der Einbettung der Sozialethik in die Theologie und ihre theologische Fundierung ist für die inhaltliche Ausrichtung, gesellschaftliche Kommunikationsfähigkeit und wissenschaftspolitische Entwicklung des Faches von zentraler Relevanz. Kontrovers wird im vorliegenden Band darum gerungen, welche Form der Argumentation den sozialen Realitäten angemessen ist und in welchem Verhältnis Glaubens- und Vernunftargumente stehen.
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1;Theologie der Sozialethik;1
2;Inhalt;5
3;Theologien in der Sozialethik – eine Einführung – Markus Vogt, Ingeborg Gabriel, Arnd Küppers, Peter Schallenberg, Werner Veith
;7
3.1;Zu den Beiträgen des Bandes;15
4;I. Theologische Ethik in der Moderne;21
4.1;Die theologische Grundlegung der christlichen Sozialethik in Gaudium et spes – Peter Hünermann;23
4.1.1;1. Gaudium et spes zielt auf eine neue Weise, das Verhältnis von Kirche und Lebenswelt der Menschen zu bestimmen;26
4.1.2;2. Der einheitgebende formale Gesichtspunkt von Gaudium et spes;35
4.2;Horch, was kommt von draußen ’rein? Zur Theologie christlicher Sozialethik im Anschluss an Gaudium et spes – Matthias Möhring-Hesse;63
4.2.1;1. Impulse aus Gaudium et spes;65
4.2.2;2. Menschenwürde und Öffnung zur „hominisierten Welt“;69
4.2.3;3. Welt lehren;73
4.2.4;4. Welt respektieren;79
4.2.5;5. Von der Welt lernen;86
4.2.6;6. Theologie der christlichen Sozialethik;89
4.3;Handeln über den Tag hinaus: Zeithorizonte der Sozialethik – Hans-Joachim Höhn;92
4.3.1;1. Der kinetische Imperativ der Moderne: Die Ambivalenz beschleunigter Weltverbesserung;96
4.3.2;2. Vernunft und Zeit: Der Widerstreit von Moralität und Endlichkeit;102
4.3.3;3. Hoffnung über den Tod hinaus: Wider den Defätismus der Vernunft;108
4.3.4;4. Perspektiven: Das theologische Profil einer Christlichen Sozialethik;120
5;II. Hermeneutische Zugänge;127
5.1;Biblische Hermeneutik und christliche Sozialethik – Marianne Heimbach-Steins;129
5.1.1;1. Die Fragestellung;129
5.1.2;2. Ethos in der Bibel – ethische Lektüre biblischer Texte am Beispiel von Gen 4;131
5.1.3;3. Vermittlungsgestalten zwischen biblischer Botschaft, sittlichem Subjekt und der ethischen Reflexion gerechter Praxis;135
5.1.4;4. Die Bibel als Rekursinstanz einer kontextuellen theologischen Sozialethik;139
5.2;Biblische Sozialethik und christliche Hermeneutik. Neutestamentliche Anfragen – Thomas Söding;146
5.2.1;1. Die traditionelle Distanz zwischen Exegese und Sozialethik;146
5.2.2;2. Die hermeneutische Grundfrage theologischer Ethik;149
5.2.3;3. Der neutestamentliche Ort der Ethik;153
5.2.4;4. Die Fundamentalunterscheidung zwischen Politik und Religion;161
5.2.5;5. Gerechtigkeit in neutestamentlicher Perspektive;175
5.3;Zum Verhältnis von Moraltheologie und christlicher Sozialethik – Peter Schallenberg;189
5.3.1;1. Das theologische Konzept der Gerechtigkeit;189
5.3.2;2. Die teleologische Perspektive des Gerechtigkeitsbegriffs;191
5.3.3;3. Zur Genese der Moraltheologie;194
5.3.4;4. Auf dem Weg zu einer christlichen Sozialethik: Der Nominalismus;196
5.3.5;5. Augustinus: De civitate Dei;197
5.3.6;6. Das Gesetz der Gerechtigkeit und die Freiheit der Liebe;200
5.3.7;7. Der Einfluss der franziskanischen Armutsbewegung auf die Sozialethik;205
5.3.8;8. Resümee;209
5.4;Sozialethik als Ethik der Gerechtigkeit sozialer Strukturen und Institutionen – Gerhard Kruip;211
5.4.1;1. Einleitung;211
5.4.2;2. Sozialethik von Augustinus her?;213
5.4.3;3. Sozialethik als Ethik der Gerechtigkeit sozialer Strukturen und Institutionen;217
5.4.4;4. Welche Theologie braucht die Sozialethik?;220
5.4.5;5. Abschließende Thesen zum Verhältnis von Theologie und Sozialethik;223
6;III. Vom Gottesrecht zum Menschenrecht?;227
6.1;Naturrecht, Menschenrechte und die theologische Fundierung der Sozialethik – Ingeborg Gabriel;229
6.1.1;1. Rückblick auf das Naturrecht: Differenzierungen und unabgegoltene Einsichten;233
6.1.2;2. Menschenwürde und Menschenrechte als Grundlage einer katholischen Sozialethik;239
6.1.3;3. Der „Mehrwert“ des Christlichen: Menschenrechtsethik aus der Mitte der Theologie?;245
6.2;Sozialethik, theologisch. Der locus theologicus alienus Menschenrechte – Hans-Joachim Sander;252
6.2.1;1. Die societas-perfecta-Soziallehre – Gesellschaftsvisionen als locus theologicus proprius;254
6.2.2;2. Ein Lehramt von vorrangig pastoralem Charakter – Menschenrechte als locus theologicus alienus;265
6.2.3;3. Sozialethik in der Polarität von loci theologici proprii und alieni – Abduktionen mit den Menschenrechten;273
6.3;Menschenrechte im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und säkularer Politik – Rudolf Uertz;279
6.3.1;1. Die Menschenrechtsproblematik im katholischen Staatsdenken;280
6.3.2;2. Die Diskussion um den Stellenwert von Religions- und Gewissenfreiheit im kirchlichen und politisch-rechtlichen Denken;291
6.3.3;3. Die christliche Sozialethik zwischen theologischen Normen und säkularem Gemeinwesen;295
6.4;Menschenrechte im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und säkularer Politik – eine sozialethische Sicht – Arnd Küppers;300
6.4.1;1. Hans Joas’ Vorschlag einer Genealogie der Menschenrechte;301
6.4.2;2. Georg Jellineks These vom religiösen Ursprung der Menschenrechtsidee;302
6.4.3;3. Notwendige Korrekturen an Jellineks Darstellung;303
6.4.4;4. Menschenrechte und christlich-abendländische Kultur;312
6.4.5;5. Katholizismus und (neuzeitlicher) Humanismus;314
6.4.6;6. Hans-Joachim Sanders Kritik an Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.;316
6.4.7;7. Papst Benedikts christologische Begründung der Soziallehre;318
6.4.8;8. Kirchliche Soziallehre, Christliche Sozialethik und interkultureller Diskurs in der Postmoderne;323
6.5;Autorenverzeichnis;327


Markus Vogt, geb. 1962, Dr. theol., Professor für Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. theol., Professorin für Christliche Gesellschaftslehre am Institut für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien.

Marianne Heimbach-Steins, Dr. theol., geb. 1959, Professorin für Christliche Sozialwissenschaften und Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Sozialethikerinnen und Sozialethiker des deutschsprachigen Raumes.

Hans-Joachim Höhn, Dr. theol., geb. 1957, lehrt als Professor für Systematische Theologie an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Zahlreiche Publikationen besonders zur Stellung und Funktion der Religion in der Moderne sowie zu Grundfragen der Christlichen Sozialethik liegen vor.
Peter Hünermann, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1929, nach Studien der Philosophie und Theologie in Rom, München und Freiburg Professor für Dogmatik in Münster und Tübingen. Mitbegründer und langjähriger Präsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie.

geb. 1973, Dr. theol., ist Stellvertretender Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach. Studium der Katholischen Theologie, der Philosophie und der Rechtswissenschaften in Bonn, Bielefeld und Freiburg i. Br.

Gerhard Kruip, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

geb. 1961, Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Soziologie in Frankfurt am Main und in Münster/Wstf. Professor für Theologische Ethik/Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls Universität Tübingen. Bibliografie unter: www.sozialethik.uni-tuebingen.de

Hans-Joachim Sander, geb. 1959, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Universität Salzburg. Von 2006 bis 2007 war er Dekan an der Theologischen Fakultät.

Peter Schallenberg, geb. 1963, Msgr. Prof. Dr. theol. habil., Professor für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ) in Mönchengladbach sowie Konsultor am Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen.

Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Bochum.

Referent in der Konrad-Adenauer-Stiftung (bis 2012) ist Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


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