Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1144 g
ISBN: 978-3-531-13217-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Identitäten im Umbruch. Selbstvergewisserungen auf alten und neuen Bühnen.- A. Identität in der Gegenwartsgesellschaft: Theoretische Perspektiven.- Außer Kontrolle?! Individualisierung, Pluralisierung und Entscheidung.- Identität und Kapital. Über den Zusammenhang von Identitätsoptionen und sozialer Ungleichheit.- Nach der „Identität“.- B. Medien als Identitätsgeneratoren.- Das Fernsehen (und die Werbung) als neue Mittel zur Fest-Stellung von Identität.- Politische Identität in Unterhaltungsöffentlichkeiten. Zur Transformation des Politischen in der medialen Erlebnisgesellschaft.- Künstliche Umwelten und Identität.- C. Institutionen und Akteure I: Religion, Familie, Partnerschaft.- „Jeder sich selbst sein Gott in der Welt“. Subjektivierung, Spiritualität und der Markt der Religion.- Entgrenzte Geschlechterverhältnisse? Enttraditionalisierung und habituelle Rahmen.- Autonomie und Heteronomie. Milieuspezifische Partnerschaftsvorstellungen.- D. Institutionen und Akteure II: Wirtschaft, Kultur, Politik.- Anstifter und Grenzgänger auf dem Markt der Kultur.- Identitätsauflösung. Anschlusssuche der Großparteien an die postindustrielle Gesellschaft.- E. Wohlfahrtskultur, Bedürfnisexpansion und Entsolidarisierung.- Versorgungsmentalität und Risikoerfahrung in der Wohlfahrtsgesellschaft.- Askese bei Aldi? Zur Logik von Distinktion und Askese in der Gegenwartsgesellschaft.- Entsolidarisierungsprozesse und der Triumph der Mikromoralen.- F. Freizeitwelten.- Freizeit: das wahre Leben?.- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! (Erwerbs-)Probleme junger Leute heute und die anderen Welten von Jugendlichen.- G. Entgrenzung und Reterritorialisierung.- Zur Regionalisierung der Identitäten und der Konflikte. Die Rückkehr des Nationalstaatesund die Versuchung der „territorialen Ethnizität“ in Mittel- und Osteuropa.- Ansätze europäischer Identität im Global Age. Eine Skizze.- Schluss:Die Soziologie als Gegenwartswissenschaft. Probleme und Potentiale.- Autoren.