E-Book, Deutsch, 140 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
Vogl Interviews mit Kindern führen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4260-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine praxisorientierte Einführung
E-Book, Deutsch, 140 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
ISBN: 978-3-7799-4260-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Susanne Vogl ist seit 2021 Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt quantitative und qualitative sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an der Universität Stuttgart. Sie leitet die Abteilung Soziologie und empirische Sozialforschung. Susanne Vogl beschäftigt sich mit Methodenforschung in qualitativer und quantitativer Sozialforschung, inhaltlich unter anderem mit sozialer Ungleichheit, abweichendem Verhalten und dem Lebenslauf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Einleitung;10
3;1 Kinder als Informanten;12
3.1;1.1 Kindern eine Stimme geben;12
3.2;1.2 Zugänge zur kindlichen Perspektive;13
3.3;1.3 Herausforderungen bei der Erfassung der kindlichen Perspektiven;14
4;2 Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern;16
4.1;2.1 Entwicklung interaktiver Fähigkeiten;17
4.2;2.2 Entwicklung verbaler Fähigkeiten;23
4.3;2.3 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten;35
4.4;2.4 Überblick: Alterstypische Entwicklung;49
5;3 Methodologische Grundlagen undErkenntnismöglichkeiten von Befragungen;50
5.1;3.1 Interviews als soziale Situation;50
5.2;3.2 Arten von Interviews;52
5.3;3.3 Exkurs: Gruppendiskussion;62
5.4;3.4 Kommunikationsunterstützende und -anregende Hilfsmittel;70
5.5;3.5 Projektive und assoziative Verfahren;73
5.6;3.6 Der Frage-Antwort-Prozess;75
5.7;3.7 Datenqualität bei der Befragung von Kindern;78
5.8;3.8 Überblick: Was sind die Besonderheiten bei Kindern als Befragten?;84
6;4 Planung und Durchführung von Interviews mit Kindern;86
6.1;4.1 Forschungsdesign und Methodenwahl;86
6.2;4.2 Ethische Überlegungen;89
6.3;4.3 Interviewanbahnung;92
6.4;4.4 Organisatorische Vorbereitung;96
6.5;4.5 Durchführung von Interviews;100
6.6;4.6 Auswertung und Interpretation;123
6.7;4.7 Überblick: Was muss bei Planung und Durchführung von Interviews mit Kindern berücksichtigt werden?;126
7;5 Schlussbetrachtung und Überlegungen für die Praxis;128
8;Literaturverzeichnis;132