Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Jugendgefängnis
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-86413-617-7
Verlag: riva
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Und das sind nicht wenige.
Umrahmt von vielen Begebenheiten aus seinem langjährigen Berufsalltag erklärt Klaus Vogel, woran es im Umgang mit den straffälligen Jugendlichen mangelt, was sich ändern müsste – und warum er seinen Beruf trotz aller Probleme und Widerstände noch immer aus tiefer Überzeugung und voller Herzblut ausübt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Teil 1: Einfahren (1982 – 1989);9
1.1;Schuld und Schule – Der Auftrag lautet Bildung und nicht Verurteilung;9
1.2;Aller Anfang kam unerwartet – Mein Weg in den Justizvollzug;18
1.3;Ins kalte Wasser – Lernen und Lehren in Berlin-Moabit;27
1.4;Schreiben im Knien – Die Geschichte der »Knastlehrer«;39
1.5;Wenn aus Büchern Waffen werden – Gefahren, die – nicht nur – in Bibliotheken lauern;48
1.6;»Komm mal klar, Alter!« – Gespräche aus dem Unterrichts-Alltag;61
1.7;Die große Umstellung: Erwachsene statt Jugendliche – Einmal Entertainer und zurück;65
2;Teil 2: Umschluss (1989 – 1999);77
2.1;Im Osten viel Neues – Als die Einheit im Vollzug ankam;77
2.2;Das (Un)Recht der Stärkeren – Hierarchie baut auf Muskelkraft und gute Kontakte;87
2.3;Die Russen kommen – und ein Sprachproblem – Wie die Neunzigerjahre die Arbeit veränderten;98
2.4;Das geheime Strafvollzugsgesetz – Was Bedienstete unter vier Augen besprechen;108
2.5;Manche Dinge ändern sich – andere niemals – Die Schule als Marktplatz und ein Attentäter mit Bildungshunger;118
2.6;BAG – Wo Lehrer lernen – Die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer im Justizvollzug;129
3;Teil 3: Nachschlag (2000 – heute);139
3.1;Von Ausbildung und Einbildung – Berufsausbildung im Vollzug;139
3.2;Multimedia und der Knastkuchen – Wann neue Ideen sich durchsetzen und wann sie scheitern;152
3.3;Nur im Wörterbuch kommt Erfolg vor Mühe – Wie kulturelle Angebote über Anstrengung zum Erfolg führen;163
3.4;Vorschnelle Entscheidungen – Vorzeitige Entlassung ist nicht immer der beste Weg;173
3.5;Quo vadis Jugendvollzug: Fundamental anders? – Warum wir lernen müssen, dass Multimedia auch das Lernen verändert;186
3.6;Bildung statt Ausgrenzung – Nicht Migranten sind das Problem, sondern unser Umgang mit ihnen;197
4;Schlussbemerkung;205