Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren von Markentransfers
Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Marken- und Produktmanagement
ISBN: 978-3-8244-7891-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Franziska Völckner stellt den Stand der empirischen Forschung zur Analyse der relevanten Erfolgsfaktoren von Markentransfers kritisch dar und präsentiert eine neue, umfassende empirische Studie, in der nahezu alle bisher identifizierten Erfolgsfaktoren von Markentransfers anhand einer Vielzahl realer, in den Markt eingeführter Transferprodukte für ein breites Spektrum von Marken und Produktgruppen aus dem kurzlebigen Konsumgüterbereich untersucht werden. Basis sind Regressions-, Kausal- und Latent-Class-Analysen. Die Ergebnisse erlauben eine konkrete Erfolgsprognose für einen geplanten Markentransfer und liefern darüber hinaus Hinweise auf die relevanten Stellgrößen zur Erhöhung des Markentransfererfolges.
Ausgezeichnet mit
-dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes 2004
-dem Nachwuchsförderpreis der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung und des Bundesverbandes des Süßwaren-Groß-und -Außenhandels e.V.
-dem Professor Herbert Jacob-Preis der Universitätsgesellschaft Hamburg
-dem 1. Preis im Förderpreiswettbewerb der deutschen und österreichischen Marktforschung 2004 (Berufsverband Deutshcer Markt- und Sozialforscher e.V.)
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bisherige empirische Studien zum Markentransfererfolg
Empirische Untersuchung zum Einfluss der potenziellen Bestimmungsfaktoren des Markentransfererfolges
Implikationen für die Beurteilung des Erfolgpotenzials geplanter Markentransfers