Buch, Deutsch, 584 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit
Buch, Deutsch, 584 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8252-6330-0
Verlag: UTB GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten 9
Editorial
Nerea Vöing 11
Prüfen & Bewerten
Didaktik und Theorie kompetenzorientierter Prüfungen
Niclas Schaper 19
Schriftliche Prüfungen
Sebastian Walzik 49
Mündliche Prüfungen
Susanne Frölich-Steffen 75
Praktische Prüfungen
Anke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97
Rechtliche Dimensionen des Prüfens
Jörg Aßmann 117
Digitales Prüfen
Antonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145
Leistungsbewertung
Verena Eickhoff 171
Feedback geben
Lernenden Feedback geben – eine Auslegeordnung
Nora Dainton 213
Mit Peer-Feedback lernen
Sophia Hercher 241
Evaluation und Qualitätssicherung
Lehrveranstaltungsevaluation
Julia Philipp 267
Kollegiales Feedback in der Hochschullehre
Judith Osthushenrich 283
Scholarship of Teaching and Learning
Nerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315
Studierende beraten
Beraten in der Hochschullehre
Geri Thomann 337
Begleiten von Studierenden bei Abschlussarbeiten
Eva Buff Keller 367
Digitale Lehre
Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung
Barbara Getto 395
Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und inverted
Iris Neiske, Christian Spannagel 411
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Jonas Leschke, Peter Salden 445
Nachhaltige und barrierefreie Lehre
Veränderungen bewirken: Change Management in Hochschulen
Karlheinz Sonntag 469
Open Educational Resources (OER)
Tassja Weber 485
Inklusion in der Lehre
Carsten Bender 509
Die Erstellung barrierefreier Materialien für die Lehre
Sarah Böhlau 531
Glossar 545
Autor:innen 577