Vöing | Praxishandbuch Hochschullehre II | Buch | 978-3-8252-6330-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 584 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Vöing

Praxishandbuch Hochschullehre II

Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6330-0
Verlag: UTB GmbH

Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit

Buch, Deutsch, 584 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8252-6330-0
Verlag: UTB GmbH


Was macht gelungene Hochschullehre aus? Und an welchen Stellschrauben kann ich drehen, um die eigene Lehre zu verbessern? Das zweibändige "Praxishandbuch Hochschullehre" bietet als Standardwerk Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band II setzen sich die Beiträger:innen mit dem Prüfen und Bewerten von Studierenden auseinander, geben Tipps zu Feedback und Evaluation und widmen sich den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Barrierefreiheit. Angereichert mit Abbildungen, Definitionen, Schlagworten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einem umfangreichen Glossar lädt der anwendungsorientierte Leitfaden alle Lehrenden dazu ein, sich aktiv mit den wesentlichen Inhalten der Hochschullehre auseinanderzusetzen – unabhängig von Fachrichtung und Erfahrungsstufe. utb+: Zusätzlich zum Buch stehen zu einigen Beiträgen hilfreiche Materialien wie Verlaufsprotokolle, Vorbereitungs- und Bewertungsbögen zum Download bereit. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Vöing Praxishandbuch Hochschullehre II jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten 9
Editorial
Nerea Vöing 11
Prüfen & Bewerten
Didaktik und Theorie kompetenzorientierter Prüfungen
Niclas Schaper 19
Schriftliche Prüfungen
Sebastian Walzik 49
Mündliche Prüfungen
Susanne Frölich-Steffen 75
Praktische Prüfungen
Anke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97
Rechtliche Dimensionen des Prüfens
Jörg Aßmann 117
Digitales Prüfen
Antonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145
Leistungsbewertung
Verena Eickhoff 171
Feedback geben
Lernenden Feedback geben – eine Auslegeordnung
Nora Dainton 213
Mit Peer-Feedback lernen
Sophia Hercher 241
Evaluation und Qualitätssicherung
Lehrveranstaltungsevaluation
Julia Philipp 267
Kollegiales Feedback in der Hochschullehre
Judith Osthushenrich 283
Scholarship of Teaching and Learning
Nerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315
Studierende beraten
Beraten in der Hochschullehre
Geri Thomann 337
Begleiten von Studierenden bei Abschlussarbeiten
Eva Buff Keller 367
Digitale Lehre
Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung
Barbara Getto 395
Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und inverted
Iris Neiske, Christian Spannagel 411
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Jonas Leschke, Peter Salden 445
Nachhaltige und barrierefreie Lehre
Veränderungen bewirken: Change Management in Hochschulen
Karlheinz Sonntag 469
Open Educational Resources (OER)
Tassja Weber 485
Inklusion in der Lehre
Carsten Bender 509
Die Erstellung barrierefreier Materialien für die Lehre
Sarah Böhlau 531
Glossar 545
Autor:innen 577


Vöing, Nerea
Dr. Nerea Vöing leitet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.