Buch, Deutsch, 72 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 150 g
Reihe: Hatje Cantz Text
Buch, Deutsch, 72 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 150 g
Reihe: Hatje Cantz Text
ISBN: 978-3-7757-5607-5
Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH
ZERO war ein Neuanfang. Ende der 1950er-Jahre stellten
Heinz Mack, Otto Piene und Gu¨nther Uecker die tradierte
Kunst infrage. Das gilt auch fu¨r die Mode. Die renommierte
Expertin Barbara Vinken zeigt, dass beide unter
einer Decke stecken, ein konzeptuelles Interesse teilen und
mal spielerisch und witzig, mal verru¨ckt und verschoben
Konventionen u¨ber den Haufen werfen. Stets das Performative
in der Kunst betonend, zeigt sich hier die Verbindung
von Objekten aus Licht und Bewegung: von den
Modekreationen von Lucio Fontana und Yves Klein bis hin
zum »ZERO-Kleid«.
Die 2008 in Du¨sseldorf gegru¨ndete ZERO foundation
widmet sich mit dieser Publikation dem gänzlich unerforschten
Thema. Aus interdisziplinärer Perspektive werden
Kunst und Dokumente der ZERO-Avantgarde zusammengetragen,
kontextualisiert und vorgestellt.
BARBARA VINKEN (*1960, Hannover) ist seit 2004 Professorin für Allgemeine und Französische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die prominente Modetheoretikerin veröffentlichte zuletzt u. a. (2022) und (2023).
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte
- Geisteswissenschaften Design Modedesign, Stoffe, Schmuckdesign
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie der Lebensart, Well-Being
- Geisteswissenschaften Design Design: Geschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
Cover
Schmutztitel
Titelseite
Inhalt
Vorwort - Antonia Lehmann-Tolkmitt
Lichtgeist, Rotor, ZERO-Kleid - Barbara Könches
Lichtzauber - Barbara Vinken
Anmerkungen
Bildnachweis
Impressum




