Vieth | Unternehmerische Entscheidungslogik in der Entrepreneurship Education | Buch | 978-3-658-37463-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 294 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Research

Vieth

Unternehmerische Entscheidungslogik in der Entrepreneurship Education

Diagnostik von Effectuation in erfahrungsbasierten Lernarrangements
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-37463-1
Verlag: Springer

Diagnostik von Effectuation in erfahrungsbasierten Lernarrangements

Buch, Deutsch, 294 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-37463-1
Verlag: Springer


Das unternehmerische Denken und Handeln nimmt eine immer bedeutendere Rolle in der ungewissen gesamtwirtschaftlichen Situation ein. Diese Aussage stützt sich auf die Verabschiedung der Europäischen Schlüsselkompetenzen, die zentral die unternehmerischen Kompetenzen hervorhebt. Da die Entrepreneurship Education von dem Grundsatz ausgeht, dass die unternehmerischen Kompetenzen erlernbar sind, liefert diese den Nährboden der vorliegenden Forschungsarbeit. Wissenschaftlich lässt sich über die Effectuation-Logik eine differenzierte Entscheidungslogik identifizieren, die es der Anwender*in ermöglicht, unter ungewissen Bedingungen erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Zur handlungsorientierten Anwendung der Effectuation-Logik bedarf es somit dem Effectuation-Kompetenzerwerb. Doch welche Rolle explizit die Effectuation-Kompetenzen bei dem Umgang mit der Ungewissheit haben, durch welches Lehr-Lernarrangement sie methodisch erworben und valide gemessen werden, ist noch ungeklärt. So wird über das empirische Forschungsvorhaben ein Instrument konstruiert, das die unternehmerische Entscheidungslogik anhand der Effectuation-Kompetenzen diagnostiziert und den Gütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität entspricht.

Vieth Unternehmerische Entscheidungslogik in der Entrepreneurship Education jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Entrepreneurship und die Begegnung mit der unternehmerischen Unsicherheit.- Abgrenzung unternehmerischer Entscheidungslogiken.- Entrepreneurship Education.- Pädagogische Diagnostikformen und methodische Zugänge.- Methodik.- Ergebnisse.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.


Laura Gianna Vieth promovierte an der University of Education in Karlsruhe bei Prof. Dr. phil. Prof. h. c. Dr. h. c. Claudia Wiepcke. Derzeit arbeitet sie in einem chemischen Großkonzern und leitet den Bereich der Prozess- und Organisationsentwicklung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.