Verriere | Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach | Buch | 978-3-86821-512-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung

Verriere

Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach


Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-86821-512-0
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Buch, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung

ISBN: 978-3-86821-512-0
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Content and Language Integrated Learning (CLIL) ist eine im europäischen Kontext beliebte Unterrichtsform, in der ein Sachfach unter Zuhilfenahme einer Fremdsprache unterrichtet wird. Bilinguale Module, eine zeitlich begrenzte und flexible Form von CLIL, können in diversen Fächern durchgeführt werden und so kann temporär eine Fremdsprache in den Fachunterricht integriert werden. Diesem Ansatz wird in der vorliegenden Arbeit in Bezug auf den Mathematikunterricht nachgegangen: Mathematiklehrkräfte führen in sechs verschiedenen Lerngruppen bilinguale Module zu bestimmten mathematischen Themen durch; die Module werden wissenschaftlich mit dem Fokus auf der Lernbereitschaftsentwicklung der Schüler/innen für das Sachfach begleitet. Mittels Mixed Methods-Fallstudien werden die Schüler/innen mit eher quantitativen Fragebögen und die Lehrkräfte mit qualitativen Leitfadeninterviews befragt, um so ein umfassendes Bild eines jeden Moduls – eines jeden Falls – zeichnen zu können. Abschließend werden die Fälle in einer vergleichenden Analyse miteinander in Beziehung gesetzt. Aus den insgesamt 410 ausgewerteten Fragebögen und 18 Interviews lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass bilinguale Module im Mathematikunterricht zu bestimmten Themen förderlich sein können. Insbesondere Mädchen und mathematikabgewandte Schüler/innen können von ihnen hinsichtlich der Zufriedenheit im Unterricht profitieren, aber auch die Lehrenden empfinden sie als Gewinn für ihren Mathematikunterricht.

Verriere Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.