Buch, Deutsch, 195 Seiten, Format (B × H): 138 mm x 201 mm, Gewicht: 242 g
Reihe: Pädagogik kontrovers
Chancen, Risiken, Irrwege
Buch, Deutsch, 195 Seiten, Format (B × H): 138 mm x 201 mm, Gewicht: 242 g
Reihe: Pädagogik kontrovers
ISBN: 978-3-17-043639-8
Verlag: Kohlhammer
Trotz pädagogischer Reformen in den letzten 20 Jahren mit dem Ziel der Verbesserung von Bildungsniveau und Chancengerechtigkeit in der Kindertagesstätte bleiben die Erfolge der neuen Kindheitspädagogik aus. Fehlt es nur an Kita-Plätzen und Personal oder ist es die neue inhaltlich-konzeptuelle Ausrichtung selbst, die wenig nützt oder vielleicht sogar schaden kann? Acht Leitkonzepte der neuen Kindheitspädagogik - Kita-Qualität, Akademisierung, professionelle Haltung, Kompetenzorientierung, Selbstbildung, Ressourcenorientierung, Partizipation und Diversity - werden auf Chancen, aber auch auf Mängel in der wissenschaftlichen Begründung oder pädagogischen Umsetzung untersucht. Der Band schließt mit einem Ausblick auf das Entwicklungspotential der Kindheitspädagogik.
Zielgruppe
Studenten und Fachkräfte aller pädagogischen Fachrichtungen und Professionen, an Bildungs- und Erziehungsthemen sowie Bildungspolitik interessiertes allgemeines Publikum.