Velden / Behr / Haußmann | Gemeinsam das Licht aus der Nische holen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 278 Seiten

Velden / Behr / Haußmann Gemeinsam das Licht aus der Nische holen

Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0018-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0018-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Mit welchen Kompetenzen für den Umgang mit der eigenen Religion bzw. Religiosität entlassen wir unsere Schüler aus dem Religionsunterricht der Kollegstufe? Wie werde ich als Lehrkraft in meinem religiösen Handeln von Philosophie, Psychologie, Soziologie, Naturwissenschaften etc. angefragt? Wie verhindere ich eine Spaltung der Welt in ein »Haus der Religion« und ein »Haus der Wissenschaften«? Dieser Band legt erstmalig den Grund für die theologische und pädagogische Konzeption eines kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts in der Kollegstufe. Die Autoren kommentieren diese Konzeption aus Sicht der katholischen und evangelischen Religionspädagogik, nehmen zu Kompetenzhorizonten von Schülerinnen und Schülern Stellung und leiten aus dem christlich-islamischen Religionsgespräch im 8. Jahrhundert eine kompetenzorientierte Schriftdidaktik für den Religionsunterricht ab. Abgerundet wird der Band durch Unterrichtsentwürfe, die aus schulpraktischen Übungen resultieren. With what compentencies are our A-level students equipped in terms of their own religion and religiousness when they have completed their religious education? What is required of a teacher’s religious practice in terms of philosophy, psychology, sociology, natural sciences etc.? How can a teacher prevent a division of the world into a “house of religion” and a “house of sciences”? This volume is the first to lay the foundations for a theological and pedagogical concept for competency-based Islamic A-level religious education. The authors comment on this concept from the perspective of catholic and protestant religious education, give their views on the competency horizons of students and extrapolate from 8th-century Christian/Islamic inter-religious dialogue competency-based scripture lessons for religious education. The volume is supplemented with teaching concepts drawn from practical exercises in class.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Einleitung;9
5.1;Islamischer Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe – eine neue Nachbarschaft mit Folgen;9
5.2;Kompetenzorientierung und Islamischer Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe;10
5.3;Folgen für die Fachdidaktik in den christlichen Lerngruppen des schulischen Religionsunterrichts;11
5.4;Weiterer Aufbau der Publikation;12
5.5;Zum Schluss;14
6;Teil I – Kompetenzorientierung und Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe;15
7;Harry Harun Behr: Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe;17
7.1;Vorbemerkungen;17
7.2;Kairo 2011;21
7.3;Zwischen Schule und Studium;23
7.4;Die Zielgruppen;25
7.5;Theologische Grundlinien;27
7.5.1;Religiöses Denken;27
7.5.2;Ästhetisches Erleben;33
7.5.3;Philosophische Vertiefung;35
7.6;Kompetenzen?;36
7.7;Ausblick;40
8;Clauß Peter Sajak: Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe – eine katholische Perspektive;41
8.1;Habitus und Kritik – zu Erwartungen an den schulischen Religionsunterricht;41
8.2;Indukation und Edukation – zum Begriff religiöser Bildung;43
8.3;Umkehr und Rechenschaft – zu den theologischen Voraussetzungen;46
8.4;Ausblick – Bildungsparadox und Pluralisierung;50
9;Wolfram Weiße: Lebenswelt und Theologie, Kontext und Kompetenzen. Kommentar zum Artikel „Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe” von Harry Harun Behr;53
9.1;I Eigene Position, von der aus kommentiert wird;54
9.1.1;Dialogischer Religionsunterricht für alle in Hamburg;55
9.1.2;Dialogansatz in der Lehramtsausbildung: Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg;55
9.1.3;Religionsunterricht in Europa;56
9.2;II Kommentar zum Artikel von Harry Harun Behr;57
9.2.1;Grundlegung: Schülerorientierung, Gesellschaftsbezug und islamische Theologie;57
9.2.2;Kontextualität;58
9.2.3;Schülerorientierung;59
9.2.4;Theologie des Islam;59
9.2.5;Akademische Theologie und religiöse Urteilskraft der Schülerinnen und Schüler;60
9.2.6;Kompetenzen;61
9.3;III Interreligiöser Dialog;62
9.3.1;Kompetenzorientierung;63
9.4;IV Abschluss;65
10;Teil II – Folgen für die Fachdidaktik: Schülerorientierung in einer neuen Nachbarschaft mit dem Religionsunterricht „der anderen”;67
11;Werner Haußmann: Theologische Gespräche mit Jugendlichen – Ein Versuch mit Perspektiven;69
11.1;Die Aufgabe;69
11.1.1;Zur Vorgehensweise;71
11.2;Das Bildmaterial;72
11.2.1;Ali Adjalli: Autumns Grace;72
11.2.2;Kinderbild: Ich und Gott;72
11.2.3;Marc Chagall: Moses vor dem brennenden Dornbusch;75
11.2.4;Fresko: Heiligste Dreifaltigkeit, Urschalling;76
11.3;Erträge aus den Gesprächen;79
11.4;Perspektiven;81
11.4.1;Theologisieren als ‚Tanz mit Bildern`;81
11.4.2;Die Selbstverständlichkeit des Religiösen – oder auch nicht;82
11.4.3;Keine ‚Frage nach Gott`?;83
11.4.4;(Religiöse) Entwicklung thematisieren;84
11.4.5;Die Andersreligiösen wahrnehmen und aus ihrer Perspektive heraus verstehen;86
11.4.6;Neues an Gelerntes anknüpfen;87
11.5;Zum guten Schluss;88
12;Katja Boehme: Zur ‚christlichen` Religionspädagogik im Horizont aktueller Erfordernisse;89
12.1;Ein Blick zurück: Zu den Konzeptionen des Religionsunterrichts im 20. Jahrhundert;89
12.2;Alternativen zur Korrelationsdidaktik?;92
12.3;Zum Offenbarungsverständnis im Religionsunterricht;98
12.4;Herausforderungen und Chancen eines bekenntnisorientierten Religionsunterrichts heute;102
13;Frank van der Velden: Erzählen schafft Gemeinsamkeit – Argumentieren schafft Klarheit. Hermeneutische Vorüberlegungen für eine narrative Korandidaktik im Unterricht zwischen Christen und Muslimen;107
13.1;Einleitung;107
13.2;Erzählen und Erzähler in der frühen islamischen Zeit;109
13.3;Die Ahnung einer narrativen Identitätsbildung bei Ibn al-Jawz? (6. Jh. H) und ?asan al-Ba?r? (1. Jh. H);113
14;Fallbeispiel: Die Erzählkunst von Sure 19:1–33 und ihrer Auslegung;116
14.1;Die Erzählkunst von Sure 19:1–33;116
14.2;Ein didaktischer Dreischritt für das Gespräch mit Christen im Koran: Performanz – Narration – Argumentation;119
14.3;Die frühe narrative Auslegung von Sure 19:1–33;123
15;Ergebnisse;127
16;Teil III – Best-practice-Beispiele aus dem christlich-islamischen Tandem-Unterricht;131
17;Christiane Ritter / Mehmet Sevki Yavuz: Jesus – interreligiöser Kompetenzerwerb in einem islamisch-christlichen Gespräch über die asb?b an-nuz?l von Sure 19 (Maryam);133
17.1;1. Bericht der Präsentation – Am anderen für das Eigene lernen;133
17.2;2. Fachwissenschaftliche Aspekte einer theologischen Präzisierung;134
17.2.1;2.1 Christliche Perspektive;134
17.2.2;2.2 Muslimische Perspektive;136
17.3;3. Mehr als ein Stein des Anstoßes – Jesus im Religionsgespräch;138
17.3.1;3.1 Eine christliche Perspektive;138
17.3.2;3.2 Interreligiöser Dialog aus muslimischer Perspektive;140
17.4;4. Interreligiöser Dialog im schulischen Kontext;142
17.5;5. Kurzer Unterrichtsansatz mit didaktischen Vorüberlegungen;144
17.5.1;5.1 Der Film „The Messenger” im Religionsunterricht;144
17.5.2;5.2 Die Filmsequenz zum ‚Religionsgespräch in Abessinien` im Unterricht;147
17.5.3;Aus der nachfolgenden Diskussion:;149
18;Dina Salama / Carmen Trautner: Die Natur des Menschen – eine christliche und islamische Annäherung mit religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive;151
18.1;1. Was ist der Mensch? – Annäherung aus Sicht der christlichen theologischen Anthropologie;151
18.1.1;1.1. Theologische Anthropologie im Diskurs;151
18.1.2;1.2. Das Menschenbild – Zielsetzung der theologischen Anthropologie;152
18.1.3;1.3. Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst?;153
18.2;2. Was ist der Mensch? – Annäherung aus Sicht der islamisch theologischen Anthropologie;156
18.2.1;2.1. Theologische Anthropologie im Islam;156
18.2.2;2.2. „Mensch, was bist du?” – Antworten aus Koran und Hadith;156
18.3;3. Die fi?ra – Mehr als nur die Natur des Menschen?;158
18.4;4. Interreligiöse Fragestellungen im Diskurs der Autoren;160
18.5;5. Abschließende Gedanken;162
18.5.1;5.1. Religionspädagogische und -didaktische Annäherung an die Natur des Menschen;162
18.5.2;5.2. Mögliche didaktische Felder: Der Mensch innerhalb der Schöpfung;162
18.6;Aus der nachfolgenden Diskussion:;167
19;Samuel Dog?an: Bestimmung, freier Wille und Prädestination: Denkmodelle verschiedener islamischer Schulen im Religionsunterricht;171
19.1;Darstellung der Präsentation;172
19.2;Fachwissenschaftliche Betrachtung;174
19.3;Der Mensch zwischen Prädestination und Souveränität;175
19.4;Ansätze eines Mittelwegs: Mu?tazila, A??ariyya und M?tur?diyya;178
19.5;Parallelen in der christlichen Theologiegeschichte;182
19.6;Lernziele und religiöse Kompetenzen;184
19.7;Unterrichtsansätze;187
20;Nadia el Kadi / Marie-Luise Krebs: Das Thema Gerechtigkeit anhand von Sure 18:60–82 (al-kahf). Die Geschichte von Mose und al-?i?r;189
20.1;1.1. Zusammenfassung von Sure 18:60–82;189
20.2;1.2. Einbettung in den Kontext;190
20.3;1.3. Problematik des Arbeitsauftrags;190
20.4;2.1. Didaktische Überlegungen zum Text;190
20.5;2.2. Die Emmausjünger (Lk 24,13–49) im Vergleich zu Sure 18:60–82;193
20.6;3.1. Die Sure im Kontext des Themas Gerechtigkeit;193
20.7;3.2. Zusammenhang der Themen Geduld und Gerechtigkeit aus islamischer Sicht;194
20.8;3.3. Mögliche Alternativen aus dem Koran;194
20.9;3.4. Zusammenhang der Themen Geduld und Gerechtigkeit aus christlicher Perspektive (Theodizee);194
20.9.1;Aus der nachfolgenden Diskussion:;195
21;Gül?an Ac?kgöz: Gott ist Licht … und das Licht ist in mir: Der Lichtvers im Koran – Sure 24:35 (an-n?r);199
21.1;Einleitung;199
21.2;Zur klassischen islamischen Exegese des Lichtverses;201
21.3;Zur Lichtsymbolik in christlicher (biblischer) Tradition;206
21.4;Formulierung von Lernzielen und ein Unterrichtsansatz;207
22;Frank van der Velden: Unterrichtsprojekt: Existenzieller Koranbezug im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe;213
22.1;Die Aufgabenstellung: Zeig mir, was Dir Hoffnung gibt!;213
22.2;Sure 94: a?-?ar? Die Weitmachung – Tränenengas und Goethe auf dem Tahrir-Platz;214
22.2.1;Die Schülergeschichte;214
22.2.2;Text und Transkription von Sure 94 – Die Weitmachung;215
22.2.3;Wie verstehen wir den arabischen Text?;216
22.2.4;Der traditionelle Sitz im Leben der Sure und die persönliche Aneignung;217
22.2.5;Zum interreligiösen Potential der Sure;217
22.2.6;Exkurs: Ein Streit um den Islam im Europa der Aufklärungszeit;219
22.3;Das Mantra von Sure 103: al-?a?r – Der Nachmittag;220
22.3.1;Die Schülergeschichte;220
22.3.2;Text und Transkription von Sure 103 – Der Nachmittag;221
22.3.3;Die traditionelle Auslegung und die Schüleraneignung;221
22.3.4;Das interreligiöse Potential der Sure;222
22.4;Sure 105: al-f?l – Kriegselefanten und Polizisten auf dem Tahrir-Platz;222
22.4.1;Die Schülergeschichte;222
22.4.2;Text und Transkription von Sure 105 – Der Elefant;223
22.4.3;Wie verstehen wir den arabischen Text?;224
22.4.4;Der traditionelle Sitz im Leben der Sure und die Schülerauslegung;225
22.4.5;Zum interreligiösen Potential der Sure;226
22.5;Sure 75:28–30.40 al-qiy?ma – die Auferstehung;227
22.5.1;Die Schülergeschichte;227
22.5.2;Text und Transkription von Sure 75:28–30.40 – die Auferstehung;228
22.5.3;Wie verstehen wir den arabischen Text?;228
22.5.4;Die traditionelle Verortung und die Schülerauslegung;228
22.6;Abschluss: Kompetenzerwerb in vier Dimensionen einer anthropozentrischen Schrifthermeneutik;229
23;Teil IV – Essays der Praktikanten zum Schulpraktikum an der DEO Kairo im März 2012;233
24;Christiane Ritter: Mit welchem Fuß sind Sie heute aufgestanden?;235
24.1;Lernen durch Begegnung im kooperativen Religionsunterricht;236
24.2;Theologie als Meereskarte;237
24.3;Der interreligiöse Dialog wirft mich auf mich selbst zurück;239
25;Dina Salama: Lernen in der Begegnung. Persönliche Anmerkungen zu einer interreligiösen Praktikumserfahrung;241
25.1;Rückblende;241
25.2;Vorrede;242
25.3;DEO oder ‚die Ankunft`;242
25.4;Christiane oder ‚von Herz zu Herz`;243
25.5;Dokki oder ‚Islam to go`;244
25.6;Amir oder ‚ein Glücksbringer`;246
25.7;Hablun min All?h, hablun mina n-n?s;248
26;Mehmet Sevki Yavuz: Das Schulpraktikum und Kairo als interreligiöser Lernort;251
26.1;Ein Praktikumstag in Kairo;253
26.2;Fazit;255
27;Carmen Trautner: Kairo – Chancen und Herausforderung für dialogbezogene, religionswissenschaftliche und religionspädagogische Kompetenzen;257
27.1;Intention zur Teilnahme am Praktikum;257
27.2;Leitgedanken zum Praktikum;257
27.3;Interreligiöse Begegnung – interreligiöser Dialog. Begegnung im Sinne Adornos: „Religionsdialog – Gemeinsam leben lernen ‚ohne Angst verschieden zu sein`”;258
27.4;Kairo – eine Lernumgebung;260
27.5;Religionswissenschaftliche Perspektive;261
27.6;Religionspädagogische Kompetenzen;262
27.7;Leben in und mit Vielfalt;263
28;Samuel Dog?an: Dialog mit Verantwortung;265
28.1;Dialog mit Verantwortung – die Erste;265
28.2;Das Problem mit den feststehenden Tatsachen;266
28.3;„Man kann niemandem seinen Glauben absprechen.”;267
28.4;Dialog mit Verantwortung – die Zweite;270
28.5;„Warum bist du dann überhaupt hier? Warum betreibst du dann überhaupt Dialog?”;271
28.6;Dialog mit Verantwortung – die Dritte;272
28.7;Dialog mit Verantwortung – die Vierte;274
29;Liste der Beitragenden (in alphabetischer Ordnung);277


Velden, Frank van der
Dr. Frank van der Velden ist Studienleiter für interreligiöse Bildung im Diözesanbildungswerk Limburg und Lehrbeauftragter für interreligiöses Lernen an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Mainz.

Behr, Harry H.
Prof. Dr. Harry H. Behr lehrt Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islams an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Haußmann, Werner
Dr. Werner Haußmann ist Akad. Direktor am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts der FAU Erlangen-Nürnberg.



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