DIN ISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 455 g
ISBN: 978-3-409-11759-3
Verlag: Gabler Verlag
Der erste Teil untersucht die aktuelle Bedeutung des Qualitätsmanagements auf der Basis neuerer wissenschaftlicher Theorien. Der zweite Teil umfasst Beiträge über die Implementierung von Konzepten des Qualitätsmanagements. Im dritten Teil des Bandes werden die zentralen Zielgrößen des Total Quality Managements - Mitarbeiterorientierung, Kundenorientierung und Prozessorientierung - auf ihre Sinnhaftigkeit und Begründung hin untersucht.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A: Theoretische Zugänge: Wie kann man den Erfolg des Qualitätsmanagements erklären?.- Historisch-Institutionalistische Analyse der QM-Entwicklung.- Die Ausbreitung von Managementkonzepten als Diffusionsprozess — das Beispiel Qualitätsmanagement.- Informationsökonomische Analyse der Wirkung von QM-Zertifikaten.- B: Qualitätsmanagement in der praktischen Durchführung: Ungewollte Nebenfolgen und Weiterentwicklungen.- Paradoxe Effekte und ungewollte Nebenfolgen des Qualitätsmanagements.- Qualität als Spielfeld und Arena: Das mikropolitische Verständnis von Qualitätsmanagement — und seine Grenzen.- Anforderungen an den Prozess der Auditierung.- Die Rolle der Betriebsräte im Qualitätsmanagement.- C: Zentrale Kategorien des TQM: Wie schlüssig sind die zugrunde liegenden Konzepte?.- Mitarbeiterorientierung als Zielgröße des Qualitätsmanagements.- Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement.- Prozessorientierung.