Vedder / Wächter | Qualitätsmanagement in Organisationen | Buch | 978-3-409-11759-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 455 g

Vedder / Wächter

Qualitätsmanagement in Organisationen

DIN ISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand
1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-409-11759-3
Verlag: Gabler Verlag

DIN ISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 455 g

ISBN: 978-3-409-11759-3
Verlag: Gabler Verlag


Renommierte Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Industriesoziologie und Arbeitspsychologie betrachten Qualitätsmanagement auf eine eher grundsätzliche Weise. Sie fragen kritisch nach der Stimmigkeit der Konzepte, deren Anwendungsfolgen und möglichen Weiterentwicklungen.
Der erste Teil untersucht die aktuelle Bedeutung des Qualitätsmanagements auf der Basis neuerer wissenschaftlicher Theorien. Der zweite Teil umfasst Beiträge über die Implementierung von Konzepten des Qualitätsmanagements. Im dritten Teil des Bandes werden die zentralen Zielgrößen des Total Quality Managements - Mitarbeiterorientierung, Kundenorientierung und Prozessorientierung - auf ihre Sinnhaftigkeit und Begründung hin untersucht.
Vedder / Wächter Qualitätsmanagement in Organisationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


A: Theoretische Zugänge: Wie kann man den Erfolg des Qualitätsmanagements erklären?.- Historisch-Institutionalistische Analyse der QM-Entwicklung.- Die Ausbreitung von Managementkonzepten als Diffusionsprozess — das Beispiel Qualitätsmanagement.- Informationsökonomische Analyse der Wirkung von QM-Zertifikaten.- B: Qualitätsmanagement in der praktischen Durchführung: Ungewollte Nebenfolgen und Weiterentwicklungen.- Paradoxe Effekte und ungewollte Nebenfolgen des Qualitätsmanagements.- Qualität als Spielfeld und Arena: Das mikropolitische Verständnis von Qualitätsmanagement — und seine Grenzen.- Anforderungen an den Prozess der Auditierung.- Die Rolle der Betriebsräte im Qualitätsmanagement.- C: Zentrale Kategorien des TQM: Wie schlüssig sind die zugrunde liegenden Konzepte?.- Mitarbeiterorientierung als Zielgröße des Qualitätsmanagements.- Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement.- Prozessorientierung.


Prof. Dr. Hartmut Wächter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Arbeit, Personal, Organisation an der Universität Trier. Seine Arbeitsgebiete sind Mitbestimmung, Humanisierung der Arbeit, Organisationsentwicklung und Internationales Personalmanagement.
Dr. Günther Vedder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Wächter.
Die Autoren sind Wissenschaftler aus den Bereichen der Betriebswirtschaftlehre, Industriesoziologie und Arbeitspsychologie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.