Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-32917-4
Verlag: Springer
Lukas Urban stellt einen 0D/1D-Klopfmodellierungsansatz vor, der die prädiktive Simulation der Klopfgrenze für methanbasierte Kraftstoffe ermöglicht und aus Reaktionskinetikrechnungen abgeleitet wurde. Verschiedene Einflüsse auf das motorische Selbstzündungsverhalten, wie Zylinderdruck, Temperatur und Gemischzusammensetzung, kann der Autor durch das einfach zu kalibrierende Modell abbilden. Durch Kombination mit einem weiterentwickelten Brennverlaufsmodell, das ebenfalls in dieser Studie vorgestellt wird, bietet sich somit ein effizientes Werkzeug zur Auslegung erdgasbetriebener Ottomotoren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Modellierung der Erdgasverbrennung.- Modellierung der Selbstzündung.- Anwendung auf Messdaten.