E-Book, Deutsch, Band 54, 180 Seiten
Uphoff / Schüll / Krückel Basistexte Pädagogik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-534-74359-9
Verlag: wbg Academic in Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 54, 180 Seiten
Reihe: Erziehungswissenschaft kompakt
ISBN: 978-3-534-74359-9
Verlag: wbg Academic in Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In dem vorliegenden Band wird eine Auswahl von Werken bereitgestellt, die sich mit den pädagogischen Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation auseinandersetzen. Das breite Spektrum der ausgewählten Quellentexte - von Platon, Kant und Humboldt bis zu Adorno, Foucault und Butler - ermöglicht es, komplexe Leitmotive der Pädagogik zu verstehen, historische Denkfiguren nachzuvollziehen und aktuelle Diskursfelder kritisch in den Blick zu nehmen. Zugleich dienen die Basistexte Pädagogik als grundlegender Einstieg in das Studium pädagogischer Themenbereiche und Problemstellungen. Am Ende eines jeden Abschnitts sind Fragen integriert, die der Vertiefung dienen und zu weiterführenden Reflexionen anregen sollen.
Dr. Ina Katharina Uphoff ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Bis 2009 war sie Vorstandsmitglied der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE. Die Forschungsschwerpunkte der promovierten Pädagogin liegen u.a. in den Bereichen der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, der Bildmedienforschung sowie der historischen Bildungsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Einleitung;6
6;A. Erziehung;9
6.1;1. Jean-Jacques Rousseau;15
6.1.1;Erste Preisschrift;15
6.1.2;Emil oder Über die Erziehung;19
6.2;2. Immanuel Kant;24
6.2.1;Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?;24
6.2.2;Über Pädagogik;27
6.3;3. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher;31
6.3.1;Vorlesungen 1826 – Einleitung;31
6.4;4. Johann Friedrich Herbart;35
6.4.1;Die ersten Vorlesungen über Pädagogik;35
6.4.2;Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung;39
6.5;5. John Dewey;45
6.5.1;Der demokratische Gedanke in der Erziehung;45
6.6;6. Hannah Arendt;50
6.6.1;Die Krise in der Erziehung;50
6.7;7. Klaus Prange;56
6.7.1;Der anthropologische Aspekt der Erziehung: das Lernen;56
6.8;8. Käte Meyer-Drawe;61
6.8.1;Erziehung und Macht;61
7;B. Bildung;66
7.1;1. Platon;72
7.1.1;Der Staat – Siebentes Buch;72
7.2;2. Wilhelm von Humboldt;77
7.2.1;Theorie der Bildung des Menschen;77
7.3;3. Friedrich Nietzsche;81
7.3.1;Vorträge über die Zukunft unserer Bildungsanstalten;81
7.4;4. Theodor W. Adorno;90
7.4.1;Theorie der Halbbildung;90
7.5;5. Helmut Heid;98
7.5.1;Bildung als Gegenstand empirischer Forschung;98
7.6;6. Peter Bieri;106
7.6.1;Wie wäre es, gebildet zu sein?;106
7.7;7. Andreas Dörpinghaus;113
7.7.1;Abschied vom Lebenslangen Lernen – Gedanken über ein komplexes anthropologisches Phänomen;113
8;C. Sozialisation;121
8.1;1. Émile Durkheim;128
8.1.1;Antrittsvorlesung;128
8.2;2. George Herbert Mead;133
8.2.1;Identität;133
8.3;3. Michel Foucault;138
8.3.1;Die Maschen der Macht;138
8.4;4. Pierre Bourdieu;143
8.4.1;Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales Kapital;143
8.4.2;Der Habitus und der Raum der Lebensstile;148
8.5;5. Judith Butler;153
8.5.1;Körper von Gewicht;153
8.5.2;Kritik der ethischen Gewalt;157
8.6;6. Michael Tomasello;163
8.6.1;Warum wir kooperieren;163
8.7;7. Byung-Chul Han;168
8.7.1;Transparenzgesellschaft;168
9;Anmerkungen aus den Quellentexten;174
10;Literaturverzeichnis;178
11;Back Cover;180