Unger-Ullmann / Hofer | Forschende Fachdidaktik IV | Buch | 978-3-381-12471-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 396 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 605 g

Reihe: Forschende Fachdidaktik

Unger-Ullmann / Hofer

Forschende Fachdidaktik IV

Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-381-12471-8
Verlag: Narr

Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation

Buch, Deutsch, Englisch, 396 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 605 g

Reihe: Forschende Fachdidaktik

ISBN: 978-3-381-12471-8
Verlag: Narr


Dieser Band setzt sich mit konkreten Problemstellungen und aktuellen Entwicklungen der universitären Sprachenlehre auseinander. Dabei stellen aktions- und handlungsforschende Zugänge das wissenschaftliche Fundament dar. Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der Sprachenlehre tätig sind, greifen relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die Ergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.

Unger-Ullmann / Hofer Forschende Fachdidaktik IV jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
Vorwort

Daniela Unger-Ullmann
Angebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz

Christian Hofer
Die Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als Lehrkompetenz

Serena Comoglio
Führung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in Österreich

Beatrice Maierhofer
Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen

Teresa Eibl-Steiner
Implementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.
H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle

Stefanie Faustmann
Kultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität Graz

Sarah Bindar
Intergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen Sprachkursen

Sarah Jud
Übung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als Lernstrategie

Antonia Gösweiner

Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende

mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch

Yael Rosenmann

'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency

Autor:innen


Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.

MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.