Unger-Ullmann / Hofer | Forschende Fachdidaktik III | Buch | 978-3-8233-8531-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 395 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 602 g

Reihe: Forschende Fachdidaktik

Unger-Ullmann / Hofer

Forschende Fachdidaktik III

Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8233-8531-8
Verlag: Narr

Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre

Buch, Deutsch, 395 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 602 g

Reihe: Forschende Fachdidaktik

ISBN: 978-3-8233-8531-8
Verlag: Narr


Der Sammelband Forschende Fachdidaktik III. Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre umfasst eine Auswahl an Beiträgen zu Forschungsergebnissen, die einen multiperspektivischen Blick auf eine nachhaltige Entwicklung der hochschulischen Sprachenlehre zulassen. Die Autor:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit innovativen und kreativen Forschungskonzepten Sprachlehrende bei der Erweiterung ihrer Lehrkompetenzen zu unterstützen sowie Sprachenlernenden dabei zu helfen, die Chance zur Aneignung von linguistischem Wissen, kulturellen Werten und sprachlichen Kompetenzen zu nutzen. Mit ihren methodisch-didaktischen Empfehlungen geben sie sowohl Lehrenden als auch Lernenden jenes nötige Rüstzeug an die Hand, das nachhaltiges Denken und Handeln in sprachenspezifischen Belangen ermöglicht.

Unger-Ullmann / Hofer Forschende Fachdidaktik III jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
Vorwort

Daniela Unger-Ullmann
Präsenzlehre versus Fernlehre: Hochschuldidaktische Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmen
am Beispiel von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik

Christian Hofer
Lernendenzentriertes Hospitieren im universitären Sprachunterricht - das Grazer Modell

Marjorie Rosenberg
Getting Unstuck - Stretching Out of Our Comfort Zones. A Research Report

Martina Dubaniovski
Sprachenlernen im Tandem: Ergebnisse des TandemEvaluationsProjekts

Bettina Leitner
Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb

Heidrun Löscher
Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive

Maria Rohringer
Wie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen

Karoline Kuttner
Länderspezifische Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht

Vanessa Urbanz
Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen

Yael Rosenmann
Building Walls or Bridges: The Effect of Identity on Adult Immigrant Motivation in L3 Acquisition

Simone Klinge
Fit for the Future: Towards a Language Policy for the University of Graz - a Needs Analysis

AutorInnen


Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.

MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.