Buch, Deutsch, Band 42, 404 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 624 g
Reihe: Musik und Klangkultur
Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern
Buch, Deutsch, Band 42, 404 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 624 g
Reihe: Musik und Klangkultur
ISBN: 978-3-8376-5087-7
Verlag: transcript
Kinder reagieren oft spontan mit Bewegungen auf Musik. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt.