Ulrich / Feige | Das Vlieboot | E-Book | sack.de
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E-Book, Dutch, Flemish, Deutsch, 184 Seiten

Ulrich / Feige Das Vlieboot

Die Entwicklung von 1592 bis 1598
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7543-9003-0
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Die Entwicklung von 1592 bis 1598

E-Book, Dutch, Flemish, Deutsch, 184 Seiten

ISBN: 978-3-7543-9003-0
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Entwicklung und Konstruktion eines niederländischen Kriegsschifftyps vom Ende des 16. Jahrhunderts auf der Grundlage von Archivmaterial aus dem Zeeuws Archief in Middelburg, NL.

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Konstruktionsmerkmale der Vlieboote
Die Vlieboote waren scheinbar so konzipiert, dass man sie flexibel gestalten konnte. Im untersuchten Zeitraum von 1592 bis 1598 kann in Zeeland eine interessante Entwicklung abgelesen werden. Stand anfangs, und zwar 1592 noch das klassische Vlieboot im Vordergrund, wurde schon recht bald aus dem einfachen, mit einem Deck ausgestatteten Boot, auch eines mit einem oberen Spiegel, Halbdeck und Backdeck. Je nach Verwendungszweck wurden die zusätzlichen Decks eingearbeitet. Legt man die in einigen Bestecken angegebene Heckbalkenlänge von 10 Fuß bei einer Rekonstruktion zugrunde, kann sowohl ein Rundheck als auch der klassische untere Spiegel entworfen werden. Die Anpassungsarbeiten für derartige Änderungen hielten sich in vertretbaren Grenzen. War ein Halbdeck gefordert, wurden oberhalb des Achterstevens noch ein höheres Setzbord und weitere Außenhautplanken aufgesetzt. Diese Konstruktion ging über den Achtersteven hinaus und formte so das Hennegat für die Ruderpinne. Details dieser Einrichtung köZeeuws Archiefnnen wir sicher den späteren Wijdschepen entlehnen. Der weit hinten stehende Besanmast, sofern man hier schon van einem richtigen Mast sprechen kann, stand entweder an der Backbordseite an der Bordwand verankert, oder ruhte in einem Querbalken, der dann von Setzbord zu Setzbord reichte. Abbildung 2: Eine Variante des Vorschiffes. Hier sind Drehspanten angedacht. Ob das verwirklicht wurde, kann nicht nachgewiesen werden. Rekonstruktion: Werner Ulrich, 2017. Abbildung 3: Ein Hauptspant der ersten Generation der Vlieboote aus den Jahren 1592/93. Rekonstruktion: Werner Ulrich, 2017. Die Hauptabmessungen Die ersten bekannten Vlieboote waren noch verhältnismäßig klein. Sie hatten eine Länge über Steven von 69 bis 71 Fuß. Doch in regelmäßigen Abständen wurde dieser Schiffstyp länger gebaut. Am Ende der Entwicklung ging das bis zu etwa 100 Fuß Länge über Steven. Diese Entwicklung machten aber auch andere Schiffe während der Zeit vor 1600. Das wird aber an anderer Stelle behandelt, nämlich wenn es über die frühen Oorlogschiffe geht. Auch da können wir aus den Bestecken einiges ableiten. In dieser vorliegenden Arbeit geht es vornehmlich um die Vlieboote. Hatten die ersten Vlieboote nur ein durchgehendes Deck, änderte sich das schon ab 1594. Es kamen Halbdeck und Back hinzu. Nur man nannte diese Decks damals Kastelle. Ab 1598 bekamen dann die Vlieboote zwei durchgehende Decks vom Achtersteven bis nach vorne.Die Schiffsweite betrug anfänglich 24 Fuß in einer Höhe von 9 ½ Fuß über de Kiel. Diese Höhe veränderte sich aber ganz unterschiedlich bis zu 10 Fuß 3 Daumen. Die größte Schiffsweite von 28 Fuß bekamen dann die Vlieboote im Jahr 1598. Der Kiel Das klassische Vlieboot ohne zusätzliche Decks hatte 1592 eine Kiellänge von 52 Fuß. Aber schon ein Jahr später legte man in der Länge des Kiels noch zwei Fuß drauf. Diese Länge hielt sich bis Ende 1595. Dann begann man in kleinen bis größeren Schritten die Länge des Kiels um jeweils acht Fuß zu verlängern. Die Bestecke der beiden Vlieboote auf Seite ? und ? weisen eine Besonderheit auf. Wurde bei den meisten Vliebooten die Gesamtlänge des Kiels vorgegeben, verhielt es sich bei diesen Vliebooten etwas anders. Hier wurde die Länge des Kiels ohne die vordere Kiellasche mit 54 Fuß festgelegt. Wir müssen also für die Gesamtlänge noch die Länge der Lasche hinzurechnen. Wenn wir das Maß nicht zu hoch ansetzen, sind 8 Fuß ein gutes Maß. Im Jahr 1598 ging man bei der Verlängerung des Kiels bis an die Grenzen des Möglichen. Grundsätzlich hatte der Kiel 1598 schon eine Länge von 68 Fuß erreicht. Aber im Besteck auf Seite ? wurde im Zusatzblatt (Seite ?) vermerkt, dass man die Vlieboote bis zu 98 Fuß über Steven verlängert hatte. Hier wurde zum Kiel berichtet, dass er bis zu und 75 Fuß verlängert wurde. Die Hauptabmessungen L W R Flach Seitenhöhe Länge über
Steven Weite auf Spant Oberkante
Decksbalken L/W L/R Höhe Weite Oberkante
Dolboom [F] [F] [F] [F] [F] [F] Vlieboot 1592 69 24 9.5 2,875 7,263 - - Vlieboot 1593 72 24 9.5 3,000 7,579 - - Vlieboot 1594 73 24 9.5 3,042 7,684 - - Vlieboot 1594 73 24 10 3,042 7,300 - - Vlieboot 1594 73 24.5 10 2,980 7,300 2,00 19 Vlieboot 1595 73 24.5 10 2,980 7,300 2,50 19 Vlieboot 1595 75 24.5 10 3,061 7,500 2,50 19 Vlieboot 1595 83 24.5 10 3,388 8,300 2,50 19 Vlieboot 1596 71 24 9,5 2,958 7,474 - - Vlieboot 1596 73 24 9,5 3,042 7,684 - - Vlieboot 1596 79 27 9,5‘ 3“ 2,956 8,106 - - Vlieboot 1596 79 27 10‘ 3“ 2,956 7,707 - - Vlieboot 1596 81 27 9,5‘ 3“ 3,000 8,308 - - Vlieboot 1596 81 27 10 3,306 8,100 2,50 19 Vlieboot 1597 79 27 9,5‘ 3“ 2,956 8,106 - - Vlieboot 1598 87 28 10 3,107 8,700 2,00 21 Vlieboot 1598 88 28 10 3,140 8,800 2,00 21 Vlieboot 1598 94-98 28 10 3,357 9,400 2,00 21 Tabelle 1: Die Entwicklung der Hauptabmessungen über die Jahre 1592 bis 1598. Der Kiel Länge Breite Höhe Lasche Verlängert Gesamtlänge [F] [D] [D] [F] [F] [F] Vlieboot 1592 52 14 11 - - Vlieboot 1593 54 14 11 - - Vlieboot 1594 54 14 11 - - Vlieboot 1594 54 14 11 Vooloop - Vlieboot 1594 54 18 12 - - Vlieboot 1594 54 15 12 - - Vlieboot 1595 54 15 12 8 - Vlieboot 1595 54 15 12 - - Vlieboot...



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