Buch, Deutsch, Band 20-1, 660 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 1134 g
Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre
Buch, Deutsch, Band 20-1, 660 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 1134 g
Reihe: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
ISBN: 978-3-8192-9750-2
Verlag: BoD - Books on Demand
Die Autor:innen unserer Ausgabe 20/1 thematisieren psychologische Aspekte der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, besprechen diesbezügliche Lehrmethoden und analysieren auf hohem Niveau die Rolle und Funktion von Leistungsprüfungen. In diesem Kontext ist auch die Reflexion von Lehre durch Lehrende und Studierende, der konkrete Gebrauch von Sprache im Unterricht oder auch die Förderung persönlicher Ressourcen Gegenstand der Debatte. Dabei werden vor allem die emotionalen Aspekte des Lernens auf Fragen der sozialen Einbindung von Lernenden und deren Möglichkeiten zur pädagogischen Selbstregulation thematisch. Mit all diesen Perspektiven auf unser Thema wird mithin mehr als deutlich, dass Erkenntnisse der Psychologie für die Hochschulentwicklung von eminenter Bedeutung sind.