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Buch, Englisch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 278 mm x 338 mm, Gewicht: 1742 g
Buch, Englisch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 278 mm x 338 mm, Gewicht: 1742 g
ISBN: 978-3-7757-5896-3
Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH
Die Künstlerin Margret Eicher revolutioniert seit 25 Jahren die Kunst der Tapisserie. Inspiriert von der jahrhundertealten Tradition monumentaler Wandteppiche, überführt sie diese in die digitale Gegenwart. Ihre großformatigen Werke sind ebenso prachtvoll wie provokant: Statt königlicher Herrscher inszeniert sie die Superstars der heutigen Medienwelt, während zugleich gesellschaftlich marginalisierte Gruppen sichtbar werden.
Eichers Arbeiten sind weit mehr als bloße Dekoration – sie sind eine kritische Reflexion der digitalen Revolution, ein Spiel mit Macht, Einfluss und medialen Inszenierungen. In diesem außergewöhnlich gestalteten bilingualen Bildband (Deutsch/Englisch) mit spektakulärem Farbschnitt entfaltet sich die ganze Kraft ihrer Medientapisserien®.
Die Highlights dieses Buches:
- Eine Pionierin intermedialen Gestaltens – Margret Eicher verbindet historische Techniken mit digitaler Bildsprache.
- Tapisserien als kritische Medienkunst – Reflexion über Macht, Medien und Digitalisierung.
- Hochwertig gestalteter Bildband in Deutsch und Englisch – Mit beeindruckenden Farbabbildungen und aufwendig gestaltetem Farbschnitt.
Margret Eicher (*1955, Viersen) absolvierte ein von Zeichnung geprägtes Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach Abschluss ihres Studiums kehrte sie diesem Medium jedoch den Rücken und verfolgte die Kunstrichtung der Copy Art. Seit den frühen 2000er-Jahren ist die Künstlerin für ihre Medientapisserien® bekannt.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Ausstellungskataloge, Museumsführer
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Textilkunst
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
Weitere Infos & Material
Cover
Titelseite
Inhalt
I. Doppelter Erkenntniswert
II. Brückenschlag zwischen Prä- und Postmoderne
III. Postmoderne im Frühwerk
IV. „Alles ist nun Ornament“
V. Architektur und Macht
VI. Herrschaftsreflexion
VII. Tapisserien als aristokratische Tools
VIII. Zu viel Affirmation?
IX. Ein Medium gegen seine eigene Tradition verwenden
X. Empowerment
XI. Lara Croft
XII. Frauenpower
XIII. Identifikation durch Erhabenheit
XIV. Zwei gegensätzliche Vorstellungen von der Wirksamkeit von Kunst
XV. Mythisierung
XVI. Apotheose von Stars
XVII. Kumulation von Eigenschaften
XVIII. … im historischen Vergleich
XIX. Die Medienabhängigkeit von Stars
XX. Immaterialisierung und Verklärung durch Bilder
XXI. Der Vorrang von Bildern gegenüber der Realität
XXII. Der Plural der Bilder und die Einzigkeit des Ursprungs
XXIII. Dekonstruktion der Postmoderne
XXIV. Farbentzug
XXV. Die Totalität des iconoc turn
XXVI. Bilder als Waffen
XXVII. Die zweite Chance
Ausstellungen
BIBLIOGRAFIE
Impressum
Cover
Titelseite
Inhalt
I. Doppelter Erkenntniswert
II. Brückenschlag zwischen Prä- und Postmoderne
III. Postmoderne im Frühwerk
IV. „Alles ist nun Ornament“
V. Architektur und Macht
VI. Herrschaftsreflexion
VII. Tapisserien als aristokratische Tools
VIII. Zu viel Affirmation?
IX. Ein Medium gegen seine eigene Tradition verwenden
X. Empowerment
XI. Lara Croft
XII. Frauenpower
XIII. Identifikation durch Erhabenheit
XIV. Zwei gegensätzliche Vorstellungen von der Wirksamkeit von Kunst
XV. Mythisierung
XVI. Apotheose von Stars
XVII. Kumulation von Eigenschaften
XVIII. … im historischen Vergleich
XIX. Die Medienabhängigkeit von Stars
XX. Immaterialisierung und Verklärung durch Bilder
XXI. Der Vorrang von Bildern gegenüber der Realität
XXII. Der Plural der Bilder und die Einzigkeit des Ursprungs
XXIII. Dekonstruktion der Postmoderne
XXIV. Farbentzug
XXV. Die Totalität des iconoc turn
XXVI. Bilder als Waffen
XXVII. Die zweite Chance
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BIBLIOGRAFIE
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