E-Book, Deutsch, 784 Seiten
Ullrich LOUD! - Die Geschichte der Rockmusik in sechs Dekaden, 1950–2010
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-927447-04-2
Verlag: Phantom Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
1950-2010
E-Book, Deutsch, 784 Seiten
ISBN: 978-3-927447-04-2
Verlag: Phantom Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Von ihren Anfängen in den fünfziger Jahren bis ins neue Jahrtausend verfolgt dieses Buch die gesamte Entwicklung der Rockmusik: Welche Einflüsse gab es, welche Verbindungen? Was wiederholte sich? Was war wirklich neu? Und – was eigentlich ist Rockmusik – wie eng dürfen ihre Grenzen gefasst sein? Zählen Girls Groups dazu? Oder Rapper? World Music und Casting Shows?
Vom Rock'n'Roll der Fünfziger über den bluesigen Hardrock der Siebziger, über die New Wave of British Heavy Metal bis hin zu Grunge, Crossover und Classic Rock - deckt dieses umfangreiche Kompendium alles ab.
Zielgruppe
für Rockmusik-Fans und alle, die sich für populäre Musik der letzten Jahrzehnte interessieren
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
VORWORT Als die Beatles ihre erste Single veröffentlichten, war George Harrison 19 und John Lennon 22. Als sie ihr Meisterwerk „Seargent Pepper’s Lonely Hearts Club Band” ablieferten, war Lennon 27 und McCartney 25, als die Band, die wie keine andere Musikgeschichte geschrieben hatte, sich auflöste, waren ihre Mitglieder zwischen 28 und 30 Jahre alt. Jimi Hendrix war 28, als er starb, Kurt Cobain 27. Bob Dylan war 22, als er seinen Klassiker „Blowing in the Wind“ schrieb, die U2-Musiker 20, als sie ihr erstes Album veröffentlichten und 27, als ihr Erfolgswerk „Joshua Tree“ erschien, Jimmy Page war 25, als er den Led Zeppelin-Klassiker „Whole Lotta Love“ aufnahm, Springsteen wurde mit 24 als „Zukunft des Rock’n’Roll“ bezeichnet.Rockmusik ist eine Jugendkultur: Rockstars sind – wie ihre Zuhörer – immer jung. In ihrer Frühphase sind sie am Kreativsten, da setzen sie Meilensteine und geben Impulse, die die Rockwelt verändern.Meistens hat eine Band oder ein Einzelkünstler eine einzige große gute Idee. Trifft diese den Nerv und Zeitgeist ihrer Generation, katapultiert sie ihren Erzeuger in den Himmel, macht ihn zum Star, zum Idol, zum Vorreiter – seien es Elvis oder die Rolling Stones, Kurt Cobain oder die Sex Pistols, Black Sabbath oder Alice Cooper. Was dann folgt, ist meist ein Aufguss dieser originären Idee, eine Abwandlung. Band oder Künstler wiederholen ihr Erfolgsmuster. Verständlicherweise, es ist das, was sie ausmacht!So lässt sich der Impuls einer Band meist an einem Album – häufig am Debüt – festmachen. Dieses initiiert eine neue musikalische Strömung, inspiriert andere Bands, löst eine Welle aus, findet in Imitation und Abwandlung, Aufnahme in der Musik anderer Bands. Ebenso wie Gegenreaktionen. So massiv manche Künstler eine Entwicklung beeinflussen, so sehr gleichen sie einem heftigen Tornado, der die Musikszene zwar für einen Moment mächtig aufwirbelt und durchpustet, dann aber schnell wieder verebbt: Nach Jimi Hendrix war die Musikszene und das Gitarrenspiel nicht mehr dasselbe, nach Bob Dylan das Songtexte-Schreiben nicht mehr, nach Black Sabbath der Blues und Heavy Metal, Nur ganz wenige Musiker und Komponisten sind über einen längeren Zeitraum oder immer wieder einmal Innovatoren gewesen: Die Beatles beispielsweise begleiteten die gesamten sechziger Jahre wegweisend. Paul Simon ließ als Teil des Duos Simon and Garfunkel im New York der sechziger Jahre aufhorchen ließ, und Mitte der achtziger Jahre abermals mit den Alben „Graceland“ und „Rhythm of the Saints”, in denen er Ethnomusik, in dem Fall die Musik afrikanischer und südamerikanischer Kulturkreise in die seine integrierte. Ähnliches gilt für Peter Gabriel, streckenweise David Bowie. Dies ist ihrer aller Geschichte, die der großen Würfe und die der Eintagsfliegen, die wegweisender Impulse, ihrer Folgen und ihrer Gegenreaktionen: Die Geschichte der Rockmusik.Von ihren Anfängen in den fünfziger Jahren verfolgt dieses Buch ihre Entwicklung bis ins neue Jahrtausend: Welche Einflüsse gab es, welche Verbindungen? Was wiederholt sich? Was ist wirklich neu? Und – was eigentlich ist Rockmusik – wie eng dürfen ihre Grenzen gefasst sein? Zählen Girls Groups dazu? Oder Rapper? World Music und Casting Shows?
Dieses Buch gibt einen Überblick und Einblick.