E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsbeiträge zur Wirtschaftsinformatik / Advanced Studies in Information Systems
Ullrich Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen
2005
ISBN: 978-3-663-07802-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeption und Implementierung eines Frameworks
E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsbeiträge zur Wirtschaftsinformatik / Advanced Studies in Information Systems
ISBN: 978-3-663-07802-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian Ullrich entwickelt ein Framework, das es ermöglicht, mit vergleichsweise geringem Aufwand qualitativ hochwertige Experimentierumgebungen zu erstellen. Er analysiert verschiedene Lernsettings zur Vermittlung von Problemlösefähigkeit, arbeitet die Lernsetting-unabhängigen Struktur- und Verhaltensaspekte heraus und spezifiziert das Framework und seine Schnittstellen zur Integration von Simulationswerkzeugen und Auswertungsalgorithmen.
Dr. Christian Ullrich war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Otto K. Ferstl am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Industrielle Anwendungssysteme der Universität Bamberg. Er ist Projektleiter in einem großen Unternehmen der Versicherungswirtschaft.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Motivation und Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Lösungsansatz.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 1.4 Umfeld der Arbeit.- 2 Lerntheoretische Grundlagen.- 2.1 Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht.- 2.1.1 Erkennen und Wissen.- 2.1.2 Begriffe und ihre Organisation.- 2.1.3 Repräsentation von Wissen.- 2.1.4 Erwerb von Wissen.- 2.1.5 Lernprozess.- 2.1.6 Konstruktivistische Instruktionsansätze.- 2.2 Lehren und Lernen als System.- 2.2.1 Systemtheoretische Grundlagen.- 2.2.2 Lernsysteme und ihre Umwelt.- 2.2.3 Aufgaben und Aufgabenträger im Lernsystem.- 2.2.4 Bildungsprozesse.- 2.2.5 Koordination von Lerner und Lernumgebung.- 2.2.6 Lernmotivation.- 2.2.7 Einsatz von Medien.- 2.3 Modellierung von Lernsystemen.- 2.3.1 Vorgehensmodell.- 2.3.2 Bildungsprozessmodell.- 2.3.3 Spezifikation von Anwendungssystemen.- 2.4 Lernsettings und ihre Merkmale.- 2.4.1 Lehr/-Lernverfahren.- 2.4.2 Domänenstrukturierung.- 2.4.3 Sozialform.- 2.4.4 Aktionsform.- 2.4.5 Lehr-/Lernziele.- 3 Erwerb von Problemlösefähigkeit.- 3.1 Problemlösefähigkeit.- 3.1.1 Problem.- 3.1.2 Problemlösen als Aufgabe.- 3.1.3 Problemlösevorgang.- 3.1.4 Vermittlung von Problemlösefähigkeit.- 3.2 Verfahren zur Lösung von Problemen.- 3.2.1 Versuch und Irrtum.- 3.2.2 Strategien.- 3.2.3 Umstrukturierung.- 3.2.4 Kreativität.- 3.2.5 Kooperation.- 3.2.6 Modellgestütztes Problemlösen.- 3.3 Problemorientierte Lernsettings.- 3.3.1 Projekt.- 3.3.2 Experiment.- 3.3.3 Rollenspiel.- 3.3.4 Planspiel.- 3.3.5 Fallstudie.- 3.3.6 Vergleich und Abgrenzung.- 3.3.7 Invariante Merkmale.- 3.4 Computergestützte Verfahren zur Durchführung problemorientierter Lernsettings.- 3.4.1 Analytische Verfahren.- 3.4.2 Wissensbasierte Verfahren.- 3.4.3 Simulationsverfahren.- 3.4.4 Kooperative Verfahren.- 3.4.5 Zusammenfassung.- 4 Computergestützte Lernumgebung.- 4.1 Grundlagen.- 4.1.1 Automatisierungsziele.- 4.1.2 Fachliche Anforderungen.- 4.1.3 Arten computergestützter Lernumgebungen.- 4.2 Referenzmodell für computergestützte Lernumgebungen.- 4.2.1 Lernobjekte.- 4.2.2 Lerneinheiten.- 4.2.3 Lern-Management-Systeme.- 4.3 Integrierte Internet-Lernumgebung.- 4.3.1 Basisdienste.- 4.3.2 Lehrdienste.- 4.3.3 Lernmanagementdienste.- 4.3.4 Architektur.- 4.3.5 Realisierung.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Framework für Experimentierumgebungen.- 5.1 Konzeption des Frameworks.- 5.1.1 Analyse der Lernunterstützungs- und Lernprozesse.- 5.1.2 Automatisierung der Lernunterstützungsprozesse.- 5.1.3 Konzeptuelles Objektschema.- 5.2 Architektur der Experimentierumgebung.- 5.2.1 Fachliche Architektur.- 5.2.2 Technische Architektur.- 5.3 Realisierung des Frameworks für Experimentierumgebungen.- 5.3.1 Framework für objektintegrierte Anwendungssysteme.- 5.3.2 Runtime-Framework für Experimentierumgebungen.- 5.3.3 Buildtime-Framework für Experimentierumgebungen.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang A: XML-Schema für Aufgabenspezifikationen.- Anhang B: VES problemorientierter Lernsettings.- Anhang C: Initiales KOS problemorientierter Lernsettings.- Anhang D: Realisierung der Schnittstelle SimulationControl in JAVA.




