Uhlig / Fortuna / Gonser | Kunstunterricht planen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 53 Seiten

Reihe: IMAGO.Praxis

Uhlig / Fortuna / Gonser Kunstunterricht planen


aktualisierte Auflage
ISBN: 978-3-96848-633-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 1, 53 Seiten

Reihe: IMAGO.Praxis

ISBN: 978-3-96848-633-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Schriftenreihe IMAGO.Praxis ist das dritte Element der IMAGO Publikationsreihe. Sie ergänzt die beiden anderen Formate: die IMAGO-Buchreihe, in der Grundlagentexte und Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Kunstpädagogik und -didaktik veröffentlicht werden sowie die IMAGO-Zeitschrift, die thematische Schwerpunkte setzt (Lernen, Malen, Mimesis u.a.) und im Sinne einer Praxisforschung themenfokussierte fachdidaktische Überlegungen mit theoretischen Bezugstexten und unterrichtspraktischen Reflexionen verknüpft.

IMAGO.Praxis schließt die Lücke zur Unterrichtspraxis und versteht sich als anwendungsbezogenes, unterrichtspraktisches Arbeitsmaterial auf dem Fundament einer relationalen, anthropologisch orientierten Kunstpädagogik. Die Reihe beginnt konsequenterweise mit einem Modell zur Konzipierung und Planung von Kunstunterricht.

Das in Form einer Handreichung konzipierte Modell erfindet Unterrichtsplanung nicht gänzlich neu. Es verabschiedet sich jedoch von einer engmaschigen, tabellarischen Planung und setzt eine „Didaktische Figur“ als komplexes Denk- und Entwurfsmodell entgegen, das modular strukturiert ist und Freiräume dafür schafft, Unterrichtsplanungen variable Layouts zu geben. Ausgangspunkt jeder Planung ist eine Hauptaufgabe, die den inhaltlichen und gestalterischen Problemhorizont einer Unterrichtsstunde oder -einheit markiert und an der sich alle weiteren Überlegungen zur Planung anschließen.

Uhlig / Fortuna / Gonser Kunstunterricht planen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;4
2;Vorwort;6
3;Grundlagen;7
3.1;1.1 Anthropologische Orientierung der Kunstpädagogik;8
3.2;1.2 Bildpraxis als Handlungsform;10
3.3;1.3 Bildnerische Gestaltungspraxis;12
3.4;1.4 Kunst- und Bildrezeption;14
3.5;1.5 Inhalt – Themen – Bezugsfelder;16
4;Planungstools;17
4.1;2.1 Didaktische Figur als Planungsmodell;18
4.2;2.2 Hauptaufgabe;20
4.3;2.3 Mindmap;22
4.4;2.4 Kompetenzfelder;24
4.5;2.5 Unterrichtsphasen;26
4.6;2.6 Unterrichtselemente;28
4.7;2.7 Lehr-/Lernformen;30
4.8;2.8 Sozialformen;32
4.9;2.9 Unterrichtskommunikation;34
4.10;2.10 Inklusionssensibler Kunstunterricht;36
4.11;2.11 Reflektieren, Beurteilen, Bewerten;38
5;Analysen;39
5.1;3.1 Analysen;40
5.2;3.2 Sachanalyse;42
5.3;3.3 Sachanalyse: inhaltliche Analyse;44
5.4;3.4 Sachanalyse: bildnerisch-praktische Analyse;46
5.5;3.5 Sachanalyse: rezeptionsorientierte Analyse;48
5.6;3.6 Didaktische Analyse;50
5.7;3.7 Methodische Analyse;52
6;kopaed IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik;53



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.