E-Book, Deutsch, Band 9, 191 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
Tzankoff Interaktionstheorie, Geschlecht und Schule
1995
ISBN: 978-3-322-95752-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 9, 191 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-322-95752-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Zur Einführung.- 1.1 Der Identitätsbegriff in der feministischen Diskussion.- 1.2 Feministische Theoriearbeit.- 1.3 Schule und Zweigeschlechtlichkeit.- 1.4 Gegenstand und Fragestellungen.- 2. Die Theorie des Symbolischen Interaktionismus und die Zweigeschlechtlichkeit der sozialen Welt.- 2.1 Der Symbolische Interaktionismus als normative Sozialisationstheorie.- 2.2. Die Klassiker des Symbolischen Interaktionismus und die Zweigeschlechtlichkeit der sozialen Welt.- 2.2.1 Intersubjektivität und geschlechtsneutrale Identität.- 2.2.1.1 Theoretische Grundkonzeption.- 2.2.1.2 Aussagen zum Geschlechterverhältnis.- 2.2.2 Rollendistanz, rituelles Arrangement und Geschlechtszugehörigkeit.- 2.2.2.1 Theoretische Grundkonzeption.- 2.2.2.2 Aussagen zum Geschlechterverhältnis.- 2.2.3 Kombinierte Geschlechtscharaktere und der Erwerb der Grundqualifikationen.- 2.2.3.1 Theoretische Grundkonzeption.- 2.2.3.2 Aussagen zum Geschlechterverhältnis.- 2.2.4 Lothar Krappmann Identitätsbalance und Geschlechterdifferenz.- 2.2.4.1 Theoretische Grundkonzeption.- 2.2.4.2 Aussagen zum Geschlechterverhältnis.- 2.3 Geschlecht, Interaktion, Identität — Zur theoretischen Konzipierung des Geschlechterverhältnisses.- 3. Interaktionen und Identitätsbildung von Jungen und Mädchen in der Schule — Zur Analyse interaktionistischer Schulforschung.- 3.1 Schule als Ort hierarchischer Unterdrückung und identitätsgefährdender Kommunikation — Die institutionskritischen Schulstudien der 70er und der frühen 80er Jahre.- 3.1.1 Die Schule als Institution — Diskrepanzen, strukturelles Gefälle an Definitionsmacht und eingegrenzte Gestaltungsräume.- 3.1.2 Interaktionen in der Schule zwischen Aushandlung, Taktik und Abwehr.- 3.1.3 Identitätsbalance in der Schule — Alltagstheorien, Orientierungsmuster und Identitätsgefährdung.- 3.1.4 Von den Stärken und Grenzen institutionskritischer Schulstudien — Geschlechtslose Heranwachsende und schulische Hierarchie.- 3.2 Schule als Ort weiblicher Benachteiligung — Die feministischen Schulstudien der 80er Jahre.- 3.2.1 Die Schule als Institution — Der heimliche Lehrplan eines androzentrischen Werte- und Leistungssystems.- 3.2.2 Interaktionen in der Schule — Stereotype Lehrerwahrnehmungen, kooperative Mädchen und dominante Jungen.- 3.2.3 Identitätsbildung in der Schule — Geschlechterreviere des Selbstvertrauens und weibliche Identitätsgefährdung.- 3.2.4 Von den Stärken und Grenzen feministischer Schulstudien — Männliche Täter und weibliche Opfer.- 3.3. Schule als Ort der selbstregulierenden Gleichaltrigen-Welt — Die Beobachtungsstudie „Alltag der Schulkinder“ von Lothar Krappmann und Hans Oswald.- 3.3.1 Die Schule als Gleichaltrigen-Welt.- 3.3.2 Interaktionen der Gleichaltrigen in der Schule — Prinzipielle Symmetrie und eigengestaltende Aushandlung.- 3.3.3 Identitätsstabilisierung durch Gleichaltrigeninteraktionen in der Schule.- 3.3.4 Von den Stärken und Grenzen der Beobachtungsstudie „Alltag der Schulkinder“ — Prinzipielle Gleichrangigkeit und Differenzierung durch Geschlecht.- 3.4 Schule, Interaktion, Identität — Zur Theorierezeption empirischer Schulstudien.- 4. Die Schule und die Zweigeschlechtlichkeit der sozialen Welt — Zur theoriegeleiteten Erweiterung interaktionistischer Schulforschung.- 4.1 Die sozial-strukturellen Bedingungen schulischer Sozialisation und Zweigeschlechtlichkeit.- 4.1.1 „Emanzipation der Frau und Schulausbildung“.- 4.1.2 „Spaß am Widerstand. Gegenkultur in der Arbeiterschule“.- 4.2 Die Schule zwischen Einlagerung in und Losgelöstheit von gesellschaftlichen Macht- und Geschlechterverhältnissen — Von den Diskrepanzen zweier Ordnungsgefüge.- 4.3 Identitätsbildung in der Schule — Fazit und Forschungsperspektive.- Kurzdarstellungen der interaktionistischen Schulstudien.




