Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm, Gewicht: 470 g
Corporate Foresight in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie
Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm, Gewicht: 470 g
Reihe: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8349-3895-4
Verlag: Gabler Verlag
Um in einem dynamischen und komplexen Umfeld erfolgreich zu sein, richten Unternehmen ihren Blick zunehmend in die Zukunft. Auf der Grundlage einer umfassenden empirischen Datenbasis aus der Investitionsgüterindustrie untersucht Matthias Tyssen die prozessuale und organisatorische Ausgestaltung sowie die Wirkung von Corporate Foresight. Er zeigt, dass sowohl innovatives, gestaltendes als auch reaktives Verhalten durch Corporate Foresight gefördert wird. Eine systematische Zukunftsorientierung kann demzufolge als Treiber einer kontinuierlichen Anpassung des Unternehmens an sein Umfeld verstanden werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Corporate Foresight: Grundlagen und Stand der Forschung.- Theoretische Bezugspunkte.- Entwicklung eines Untersuchungsmodells.- Ausgestaltung und Wirkung von Corporate Foresight.