Buch, Deutsch, Band 334, 239 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Buch, Deutsch, Band 334, 239 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8244-9147-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Anja Tuschke führt die Effizienzprobleme bei administrativen Innovationen auf mangelnde Legitimität zurück. Eine umfassende Analyse regulativer, normativer und kognitiver Bestimmungsfaktoren zeigt, welche Legitimitätsprobleme bei der Einführung neuer Regeln, Strukturen und Prozesse auftreten können. Aufbauend auf Erkenntnissen des institutionalistischen Ansatzes, der Diffusions- und der Netzwerkforschung sowie der Forschung zu Motivation und Anreizgestaltung stellt die Autorin Strategien zur Steigerung der Legitimität vor.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
1 Problemstellung.- 2 Legitimität und Effizienz administrativer Innovationen.- 2.1 Administrative Innovationen.- 2.2 Legitimität und Innovation.- 2.3 Legitimität und Effizienz.- 3 Legitimitätsgrundlagen und Grad der Legitimität.- 3.1 Quellen der Legitimität.- 3.2 Bestimmungsfaktoren der Legitimität administrativer Innovationen.- 3.3 Legitimität als mehrdimensionales Konstrukt.- 4 Legitimitätsstrategien.- 4.1 Symbolik und Anpassung.- 4.2 Werbung und Beeinflussung.- 4.3 Organisation und Konfliktmanagement.- 4.4 Wahl der Vorgehensweise.- 5 Schlussbemerkung.