E-Book, Deutsch, Band 334, 239 Seiten, eBook
Tuschke Legitimität und Effizienz administrativer Innovationen
2005
ISBN: 978-3-322-82029-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 334, 239 Seiten, eBook
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-322-82029-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anja Tuschke führt die Effizienzprobleme bei administrativen Innovationen auf mangelnde Legitimität zurück. Aufbauend auf Erkenntnissen des institutionalistischen Ansatzes, der Diffusions- und der Netzwerkforschung sowie der Forschung zu Motivation und Anreizgestaltung stellt sie Strategien zur Steigerung der Legitimität vor.
PD Dr. Anja Tuschke ist wissenschaftliche Oberassistentin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation und Personalwesen der Universität Passau.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Problemstellung.- 2 Legitimität und Effizienz administrativer Innovationen.- 2.1 Administrative Innovationen.- 2.2 Legitimität und Innovation.- 2.3 Legitimität und Effizienz.- 3 Legitimitätsgrundlagen und Grad der Legitimität.- 3.1 Quellen der Legitimität.- 3.2 Bestimmungsfaktoren der Legitimität administrativer Innovationen.- 3.3 Legitimität als mehrdimensionales Konstrukt.- 4 Legitimitätsstrategien.- 4.1 Symbolik und Anpassung.- 4.2 Werbung und Beeinflussung.- 4.3 Organisation und Konfliktmanagement.- 4.4 Wahl der Vorgehensweise.- 5 Schlussbemerkung.