Tulowitzki | Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 243 Seiten, eBook

Tulowitzki Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich

Fallstudien an collèges im Großraum Paris
2014
ISBN: 978-3-658-04603-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fallstudien an collèges im Großraum Paris

E-Book, Deutsch, 243 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-04603-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.

Tulowitzki Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schule und Schulleitung in Frankreich.- Schulentwicklung aus Sicht von Schulleitenden.- Konzeptionen von Leadership.- Die Shadowing-Methode als Instrument der Datengewinnung in sozialwissenschaftlichen Studien.


Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen ( collèges ) eines Schulbezirks bei Paris.  Der Inhalt Schule und Schulleitung in Frankreich Schulentwicklung aus Sicht von SchulleitendenKonzeptionen von Leadership Die Shadowing -Methode als Instrument der Datengewinnung in sozialwissenschaftlichen Studien  Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialwissenschaften und Romanistik Personen der Schulleitung, Schulinspektion und Schulkoordination Der AutorPierre Tulowitzki ist Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug). Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Schulentwicklung, Schulleitung, Innovationsprozesse an Schulen sowie Evaluationen in Bildungskontexten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.