Buch, Deutsch, 376 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: Research
Eine ethnographische Studie zur Inszenierung von Frühstücken und Mittagessen
Buch, Deutsch, 376 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-24959-5
Verlag: Springer
Marc Tull greift die neuerliche Entwicklung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zum Essen auf und bietet eine erziehungswissenschaftlich interessierte Ethnographie von Frühstücken und Mittagessen im Elementar- und Primarbereich an. Seine vergleichend angelegte, performativitätstheoretische Betrachtung der Organisationskultur von sieben Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen veranschaulicht, dass die Essenssituationen im Einrichtungsalltag mit verschiedenen Bedeutungen (Versorgen, Fürsorgen, Disziplinieren, Vergemeinschaften, Lernen) aufgeladen und wie diese praktisch hergestellt werden. Der Autor gibt Antwort auf die Frage, wie die pädagogische Praxis Frühstücke und Mittagessen gestaltet und welche Relevanz diese aufgrund ihrer jeweiligen Ausgestaltung im Alltag der Einrichtungen erlangen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rezept: Essen als Gegenstand der Forschung.- Kochutensilien: Theoretische Bezugspunkte.- Zutaten: Forschungsdesign und Forschungspraxis.- Kochen: Analytische Überlegungen, Forschungsschwerpunkte und Forschungsfragen.- Mesoebene der Frühstücke und Mittagessen.- Mikroebene der Frühstücke und Mittagessen.