Buch, Deutsch, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 385 g
Reihe: Reihe Technik
Buch, Deutsch, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 385 g
Reihe: Reihe Technik
ISBN: 978-3-8169-3165-2
Verlag: expert-Verlag
Kompetente Fachleute aus Industrie und Wissenschaft berichten praxisorientiert über ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. Sowohl neue innovative Produkte als auch fortschrittliche Mess- und Berechnungsverfahren werden vorgestellt.
Zielgruppe
– Führungs- und Fachkräfte aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen (Akustik und Schwingungen) der Kraftfahrzeugindustrie, Zubehör- und Zuliefererfirmen der Kraftfahrzeughersteller
– Wissenschaftler an Hochschul- und Forschungsanstalten, die sich mit der Thematik »Verkehrslärm, Akustik und Dynamik von Kraftfahrzeugen« befassen
– Fachkräfte aus Behörden, Technischen Überwachungsvereinen usw.
– Entwickler, Betreiber und Hersteller von Kfz-Versuchseinrichtungen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Fortschreibung der Geräuschgrenzwerte für Kraftfahrzeuge: Erfordernisse aus Sicht des Lärmschutzes – Akustik-Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Gesetzgebung und Fahrzeugzulassung – NVH-Phänomene zukünftiger Antriebe – Audio Playback for Auditory Quality Evaluations: Requirements, Possibilities, and the Impact on Applications – Quantifizierung kategorialer Lautheitsbeurteilungen – Sound Quality of Industrial Products: Evaluation and Relation to Mechanical Parameters – Bewertung des Getrieberasselgeräuschs hinsichtlich Wahrnehmbarkeit im Gesamtfahrzeug – Identifikation und objektive Bewertung impulshaltiger, störender Motorgeräuschkomponenten – Bestimmung der Körperschallübertragung von Klopfsignalen mittels Lasermessung und FE-Simulation – Vibration Measurements on a Rotating Surface of a Vacuum Pump Using a Scanning Laser-Doppler Vibrometer – Einsatz des seriellen Feldbus FlexRay™ und CAN-Bus bei Akustikmessungen – Multi-Disciplinary Methods and Application Examples for the Design of Powertrain Encapsulations for Pass-by Noise and CO2 Reduction – Schwingungsberechnung von gedämpften Strukturen mittels FEM – Rechnerische Auslegung von Antriebssträngen in der Akustikentwicklung – Anwendung der numerischen Akustik zur Beurteilung von Turboladergeräuschen – Aktive Methoden: Potentiale und Grenzen von aktiven Systemen – Reduktion der motorerregten Körperschalleinträge in Karosseriestrukturen mittels einer aktiven Motorlagerung – Entwicklung eines integrierten Systems zur aktiven Dämpfung und schwingungsbasierten Zustandsüberwachung von Faser-Kunststoff-Verbund-Strukturen – Möglichkeiten zur Dynamik- und Akustikoptimierung von modernen Steuerkettentrieben in Verbrennungsmotoren – Akustisches Verhalten heißgasführender Bauteile am Verbrennungsmotor