Truschkat / Bormann | Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Truschkat / Bormann Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-4527-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4527-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Einführung stellt zentrale diskurstheoretische Konzepte der Erziehungswissenschaft vor, arbeitet Merkmale erziehungswissenschaftlicher diskursanalytischer Fragestellungen heraus und erläutert Grundlagen des methodischen Vorgehens der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Das Einführungsbuch gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der theoretischen und methodischen erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Der erste Teil bietet eine grundlegende theoretische Einordnung und stellt Studien und Fragestellungen der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung vor. Zudem wird in wichtige erziehungswissenschaftliche Diskurskonzepte eingeführt. Der zweite Teil umfasst eine Einführung in das methodische Vorgehen erziehungswissenschaftlicher Diskursstudien.

Inga Truschkat, Jg. 1975, Dr. disc. pol., ist Professorin im FB Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Berlin.
Truschkat / Bormann Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;I Einleitung – Was macht Diskursforschung aus?;8
2.1;I.1 Diskursforschung – Was meint das eigentlich?;10
2.2;I.2 Zentrale Konzepte in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursstudien;17
2.3;I.3 Die Landschaft der Diskursforschung in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft;75
2.4;I.4 Grundlegende Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Diskursforschung;88
3;II Einleitung: Wie funktioniert eine Diskursanalyse?;91
3.1;II.1 Zur methodologischen Verortung erziehungswissenschaftlicher Diskursstudien;93
3.2;II.2 Bestimmung des Gegenstands: Zur Bedeutung der theoretischen Sensibilität für die Identifikation einer erziehungswissenschaftlichen Fragestellung;96
3.3;II.3 Auswahl des Datenkorpus: Von der Notwendigkeit der Fokussierung auf ein Analysekorpus und der Reduktion des Datenmaterials;103
3.4;II.4 Der Analyseprozess: Zwei Varianten der Ergebnisgenerierung;111
3.5;II.5 Reflexion der beiden Vorgehensweisen;147
4;Danksagung;159
5;Literaturverzeichnis;160



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.