Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 230 mm, Gewicht: 397 g
So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 230 mm, Gewicht: 397 g
ISBN: 978-3-527-50984-3
Verlag: WILEY-VCH
Nicole Truchseß und Markus Brandl trainieren und coachen seit mehr als einem Jahrzehnt Personaldienstleister und waren selbst jahrelang im Management namhafter Zeitarbeitsfirmen tätig. Sie wissen: Es braucht einen Wandel in den Köpfen, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu begegnen. Dabei gibt es unzählige Stellschrauben, an denen Personaldienstleister drehen können, um Bewerber magisch anzuziehen. Und das Beste: Die meisten dieser Veränderungen kosten keinen Cent - nur die Bereitschaft, die Dinge etwas anders anzugehen. "Rekrutierung ist das neue Verkaufen!", lautet die Kernthese des Autorenduos, die den zeitgemäßen Einstellungswandel in der Personaldienstleistung auf den Punkt bringt. Für Personaldienstleister, die es verstehen, Bewerbern interessiert, wertschätzend und im besten Sinne "werbend" zu begegnen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. In ihrem neuen Buch öffnen die erfahrenen Personalexperten die Schatzkiste ihrer Profi-Tipps, von neuen Strategien der Bewerberansprache und -auswahl über Vorgehen und Wording im Interview bis zur geschickten Bindung vielversprechender Kandidaten und neuen Wegen im Empfehlungsmarketing.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort 7
Eine Branche im Frustmodus 11
1 Personaldienstleistung heute: Neue Machtverhältnisse 15
Alltagsfrust: Aufträge über Aufträge, aber keine Bewerber/ innen? 15
Der Markt hat sich gedreht, aber er ist nicht leergefegt 18
Irgendwie anders? Junge Bewerber/innen und ihre Ansprüche 23
Mindset: Eine neue Situation erfordert neues Denken 25
2 Personaler heute: Verwaltung war gestern! 31
Die Tücken der Arbeitsteilung in der Personaldienstleistung 32
'Ich bin Recruiter, kein Vertriebler!' 36
Recruiting ist das neue Verkaufen! Heißt was genau? 40
Die Imagebremse – und wie Sie sie lösen 44
3 Bewerber (m/w/d/*) finden: Erfolg hat, wer anders ist! 55
Die Klassiker, nur besser: Stellenanzeigen und Website 56
Machen statt nur vornehmen: Empfehlungsprogramme 70
Überraschen: Sieben neue Ideen für mehr Sogwirkung 76
Klug einsetzen: Social Media 84
4 Bewerber-Erfahrung im Fokus: 'Candidate Experience' 95
Der Bewerbungsprozess oder: Stefan sucht ’nen Job! 96
Bewerberservice oder: Highlights, die für Sie werben 102
Gute Kommunikation oder: Das richtige Wording 110
Bewerbungsmanagement oder: Organisation ist Trumpf 113
5 Bewerbungsgespräch: Dialog statt Interview 121
Richtig starten: Erstkontakt und Quick Check 121
Gut gerüstet: 7 Tipps fürs Vorstellungsgespräch 128
Zur Sache: Die besten Fragen 133
Win-win-win: Aktive Platzierung 146
6 Bewerberauswahl: Augenmaß statt Checkliste 153
Fachlich top, persönlich flop?: Die Tücken der Checkliste 154
Der menschliche Faktor: Was Sie besser können als Kollege Robot 160
Um die Ecke denken: Quereinsteiger gewinnen 164
Nicht jeder passt: Schlüsselfaktor Cultural Fit 167
7 Bewerberbindung: Kontaktpflege statt Karteileiche 175
Zwischenruf: Was wir vom Direktvertrieb lernen können 176
Handwerkszeug: Kontaktkettendenken 180
Erfolgsmotor: Externe Mitarbeiter/innen (gut) führen 187
Gewusst wie: Fragen als Führungstechnik 199
8 Das eigene Haus bestellen: Recruiting für die Personaldienstleistung 205
Ambitionierte Rekrutierung bringt gute Leute 205
Was für eine Firma wollen Sie sein? Und wen brauchen Sie dafür? 207
Anregungen für das Vorstellungsgespräch 210
Sie finden keine Leute? Was Sie tun können 213
9 Ausblick: Das macht Sie zukunftsfähig! 217
Anmerkungen 219
Literaturverzeichnis 223
Stichwortverzeichnis 229
Über die Autoren 231