E-Book, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Trojer Wer wird Lehrer/Lehrerin?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5621-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte der Berufswahl und Befunde zur Entwicklung des Berufswunsches Lehrer/in und ihre Bedeutung für das Studium
E-Book, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5621-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Arbeit stellt den Versuch dar, ausgehend von den jeweiligen
Perspektiven der bedeutendsten Berufswahltheorien einen umfassenden
Blick auf den Vorgang der Berufswahl zu werfen der schließlich
in die Entscheidung mündet, ein Lehramtsstudium zu beginnen.
Dazu wurde eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden
vor, während und nach der Phase der Berufswahlentscheidung
mit Erhebungsinstrumenten befragt, die in der Berufswahlforschung
häufig verwendet werden. Eine Kohärenzprüfung nach dem Prinzip der
Triangulation, in der das gewonnene statistische Datenmaterial zueinander
in Verbindung gesetzt wird, ergibt eine gute Übereinstimmung der
Teilergebnisse vergleichbarer Kategorien der verschiedenen Verfahren.
Eine ordnende Zusammenschau der Teilergebnisse gelingt mit Hilfe einer
Clusteranalyse, der die Daten zum artikulierten Berufswunsch Lehrer/
in und die Variablen zur allgemeinen Berufsinteressenorientierung und
der arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster zu Grunde gelegt
wurden. Der so gewonnene Überblick wird ergänzt durch Detailaufnahmen
ausgewählter Einzelfälle, die Aufschluss darüber geben, wie sich
statistisch generierte Abbilder von Merkmalsausprägungen und ihre
Zusammenhänge auf individueller Ebene darstellen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Peter Trojer: Wer wird Lehrer/Lehrerin?;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung;8
6;2 Berufswahlforschung in der Lehrer/innenbildungsforschung;12
6.1;2.1 Wer wird Lehrer/in ?;13
6.2;2.2 Berufswahlmotive für den Lehrer/innenberuf;29
7;3 Berufswahltheorien;36
7.1;3.1 Soziologische Ansätze;38
7.2;3.2 Strukturtheorien;39
7.3;3.3 Entwicklungstheorien;41
7.4;3.4 Prozesstheorien;43
7.5;3.5 Status der Berufswahltheorien;47
7.6;3.6 Die Holland-Th eorie;48
7.7;3.7 Super, Savickas: Selbstkonzept und Laufbahnentwicklung;58
7.8;3.8 Lent, Brown und Hackett: Sozial-kognitive Laufbahntheorie;67
7.9;3.9 Gottfredson: Th eorie der Eingrenzung und Kompromissbildung;75
7.10;3.10 Watt, Richardson: FIT-Choice Modell;85
7.11;3.11 Zusammenfassung;90
8;4 Die Untersuchung;94
8.1;4.1 Forschungsfrage und Forschungsdesign;94
8.2;4.2 Die Stichprobe;95
8.3;4.3 Instrumente;98
9;5 Quantitative Befunde;108
9.1;5.1 Auswertung der Fragebogenerhebungen;109
9.2;5.2 Clusteranalytische Integration der Befunde;154
10;6 Qualitative Befunde;162
10.1;6.1 Merkmale der Gruppe und Auswahl der Prototypen;162
10.2;6.2 Fallbeispiele;166
11;7 Zusammenfassung und Diskussion;192
11.1;Problemaufriss;192
11.2;Theoretischer Hintergrund;193
11.3;Konzeption der Arbeit;193
11.4;Befunde und Schlussfolgerungen. Interessenorientierung;194
11.5;NEO-Fünf-Faktoren-Inventar;195
11.6;Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster;195
11.7;Career Counselling for Teachers (CCT);196
11.8;Clusteranalyse;196
11.9;Prototypische Einzelfälle;196
11.10;Zusammenfassende Bemerkung;197
12;Verzeichnisse;200
12.1;Abbildungsverzeichnis;200
12.2;Tabellenverzeichnis;202
12.3;Literaturverzeichnis;205
13;Rückumschlag;216