E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
Tritsch Verteiltes Lernen in Computernetzen
1997
ISBN: 978-3-642-60677-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Tele-Media-Trainingsarchitektur
E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
Reihe: Beiträge zur Graphischen Datenverarbeitung
ISBN: 978-3-642-60677-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch beschreibt Konzeption und Realisation von modularen, verteilten und multimedialen Schulungsumgebungen für heterogene, vernetzte Rechnerplattformen. Von den Grundlagen von Multimedia, Netzwerken und didaktischen Konzepten ausgehend wird eine Referenzarchitektur für verteilte Lernumgebungen entwickelt. Diese wird zur Evaluierung realisiert und innerhalb konkreter Projekte eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen detailliert die technischen Lösungen sowie deren mögliche Integration in bestehende Rechner- und Netzwerkinfrastrukturen. So entsteht eine konkrete Anleitung zur Entwicklung verteilter Lernsysteme in einer Netzwerkumgebung. Das Buch dient so der Verkürzung der Entwicklungszeit entsprechender Systeme und der Abschätzung des Entwicklungsaufwands bei deren Planung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Motivation.- 1.2 Die Ergebnisse im Überblick.- 1.3 Lexikalische Konventionen.- 2 Stand der Technik.- 2.1 Hardware- und Softwareplattformen.- 2.1.1 Die Rechner.- 2.1.2 Historie der Betriebssysteme und der GUIs.- 2.2 Verteilung und Kommunikation über Netze.- 2.2.1 Standards im Netzbereich.- 2.2.2 Lokale Netze in Firmen- und Institutsumgebungen.- 2.2.3 Städte- und länderübergreifende Netze.- 2.2.4 Komponenten für kooperatives Arbeiten.- 2.2.5 Echtzeit-Kommunikationstechnologien.- 2.2.6 Objektkommunikation.- 2.3 Multimedia-Terminologie und verwendete Standards.- 2.3.1 Text.- 2.3.2 Graphik.- 2.3.3 Audio.- 2.3.4 Video und Animation.- 2.4 Systeme für computerbasierte Informationsverarbeitung.- 2.4.1 Autorensysteme und Lernsoftware.- 2.4.2 Informationssysteme.- 3 Das Tele-Media-Referenzmodell.- 3.1 Marktanalysen.- 3.1.1 Die McKinsey Marktanalyse.- 3.1.2 Die DEDICATED Marktanalyse.- 3.1.3 „The Realities of Convergence“.- 3.1.4 Definition der Zielgruppen für Lern- und Informationssysteme.- 3.2 Ein Referenzmodell für Lernumgebungen.- 3.2.1 Modelle für Didaktik und Kommunikation.- 3.2.2 Multimediale Schulungen in Netzumgebungen.- 3.3 „Tele-Communicating Multimedia Objects“: Tele-Media.- 3.3.1 Die verschiedenen Tele-Media.- 3.3.2 Spezifikation der Tele-Media.- 3.3.3 Die Zeit als Komponente der Tele-Media.- 3.4 Die generische Tele-Media-Architektur.- 3.4.1 Architektur: Das ereignisorientierte Client/Server-Konzept.- 3.4.2 Client: Das Benutzermodul.- 3.4.3 Server: Das Steuerungsmodul.- 3.4.4 Verbindung: Das Protokoll- und API-Modul.- 3.4.5 Materialien: Das Datenhaltungsmodul.- 3.4.6 Kommunikation: Das Audio/Videomodul.- 3.5 Analytische Betrachtungen der Tele-Media-Architektur.- 3.5.1 Die Middleware.- 3.5.2 Numerische Analyse.- 3.5.3 Der semantische „Style Guide“.- 3.5.4 Die Qualitätsmerkmale verschiedener Architekturen.- 4 Implementation der Tele-Media-Architektur.- 4.1 Ausgangssituation.- 4.1.1 Ein Entwicklungswerkzeug für Tele-Media-Trainingssysteme.- 4.1.2 Identifikation der Zielplattformen.- 4.1.3 Plattformübergreifende Realisation.- 4.1.4 Die Systementwicklung unter MS-Windows und X-Windows.- 4.2 Realisation des Benutzermoduls — das GLS.- 4.2.1 Der GLS-Kern.- 4.2.2 Die statischen Komponenten.- 4.2.3 Die integrierten und didaktischen Komponenten.- 4.2.4 Die dynamischen Komponenten.- 4.3 Protokollbibliotheken und Steuerungsmodul-SDK.- 4.3.1 Meldungsprotokoll und API.- 4.3.2 CIDK: Ein Entwicklungswerkzeug für „Didaktische Server“.- 4.4 Realisation des Kommunikationsmoduls.- 4.4.1 Audio für Kommunikationszwecke.- 4.4.2 Video für Kommunikationszwecke.- 4.4.3 Synchronisation von Audio und Video.- 4.4.4 Peer-to-Peer- und Multipoint-Kommunikation.- 5 Evaluierung des Tele-Media-Systems.- 5.1 Menschliche Kommunikation bei verteilten Editoren.- 5.1.1 Der CoMEdiA-Prototyp.- 5.1.2 Integration und Test des Kommunikationsmoduls.- 5.2 Europaweites Lernen mit DEDICATED.- 5.2.1 Die DEDICATED-Architektur.- 5.2.2 Realisierung und Test des #x201E;Generic Learning Support#x201C;.- 5.3 Netzweites Lernen in KmUs mit der COBRA-3-Umgebung.- 5.3.1 Die COBRA-3-Umgebung.- 5.3.2 Das Anwendungsszenario „Schulung, Training, Information — STI“.- 5.3.3 Integration des STI-Gesamtsystems.- 5.4 Vergleich mit bestehenden Systemen.- 5.5 Analyse der Ergebnisse.- 6 Resultate und Schlußfolgerungen.- 6.1 Zusammenfassung der Resultate.- 6.2 Schlußfolgerungen und Zukunftsausblicke.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Abkürzungen.- 9 Stichwortverzeichnis.- 10 Anhang.- 10.1 Anhang A: Typendefinitionen.- 10.2 Anhang B: Bitflaggen und Bitmasken.- 10.3 Anhang C: Farben und Schriftarten.- 10.4 Anhang D: Die Funktions- und Meldungsschnittstelle.- 10.5 Anhang E: Quellcode der Seite 3 des Demoskripts.- 10.6 Anhang F: Auszug aus der LTC-Umfrageaktion 1993/1994.




