Trimcev / Buchstein / Pohl | Demokratietheorien | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 472 g

Trimcev / Buchstein / Pohl Demokratietheorien

Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationshilfen
10. vollständig überarbeitete Auflage 2021
ISBN: 978-3-7344-1241-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationshilfen

E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 472 g

ISBN: 978-3-7344-1241-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Der Band stellt zentrale Demokratietheorien vor und spannt dabei einen Bogen von der Antike über das Mittelalter, die Frühe Neuzeit und die Moderne bis zu demokratietheoretischen Konzeptionen der Gegenwart. Vorgestellt werden zentrale Texte von Wegbereitern und Verfechtern der Demokratie, darunter: Aristoteles, Cicero, John Locke, Thomas Hobbes, Montesquieu, Kant, Max Weber, Colin Crouch, Chantal Mouffe, Judith Butler, Achille Mbembe und Jürgen Habermas. Das Buch enthält typische Ausschnitte aus Originaltexten, die von Experten historisch eingeordnet und auf ihre Bedeutung für die Demokratie hin analysiert und kommentiert werden – eine ideale Einführung. Das Standardwerk wurde für die 10. Auflage vollständig überarbeitet und mit neuen Kommentierungen versehen.

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Weitere Infos & Material


Vorwort zur 10. Auflage (Hubertus Buchstein, Kerstin Pohl, Rieke Trimçev)
I. Antike
Einleitung (Klaus Roth)
Herodot: Demokratie und andere Herrschaftsformen (Klaus Roth)
Thukydides: Die Vorzüge der athenischen Demokratie (Klaus Roth)
Platon: Kritik der Demokratie (Klaus Roth)
Aristoteles: Theorie der Mischverfassung (Klaus Roth)
Cicero: Die Stabilität der Römischen Republik (Klaus Roth)
II. Mittelalter und Frühe Neuzeit
Einleitung (Klaus Roth)
Marsilius von Padua: Die Idee der Volkssouveränität (Klaus Roth)
Niccolò Machiavelli: Republikanische Freiheit (Rudolf Speth)
Thomas Hobbes: Die Schwächen der Demokratie (Antonia Lenz)
Baruch de Spinoza: Wiederentdeckung der Demokratie (Dirk Jörke)
John Locke: Theorie der Freiheitsrechte (Antonia Lenz)
Charles-Louis de Montesquieu: Gewaltenteilung und politische Freiheit (Rieke Trimçev)
Jean-Jacques Rousseau: Demokratischer Gesellschaftsvertrag (Antonia Lenz)
III. Moderne
Einleitung (Dirk Jörke)
Alexander Hamilton, James Madison, John Jay: Republik und Repräsentation (Dirk Jörke)
Anti-Federalists: Kleinräumige Demokratie (Dirk Jörke)
Edmund Burke: Repräsentation und Gemeinwohl (Dirk Jörke)
Alexis de Tocqueville: Über die Tyrannei der Mehrheit in der Demokratie (Skadi Siiri Krause)
Karl Marx: Demokratie und Menschenrechte (Tobias Müller)
John Stuart Mill: Demokratische Rechte für Frauen (Hubertus Buchstein)
Abraham Lincoln: Gleiche Freiheit (Gotthard Breit)
IV. 20. Jahrhundert
Einleitung: Demokratie im 20. Jahrhundert (Hubertus Buchstein)
Max Weber: Demokratie und Berufspolitiker (Hubertus Buchstein)
John Dewey: Demokratie und Öffentlichkeit (Dirk Jörke und Katharina Liesenberg)
Carl Schmitt: Demokratie gegen Parlamentarismus (Jens Hacke)
Hans Kelsen: Parlamentarismus und Parteiendemokratie (Jens Hacke)
Joseph Schumpeter: Demokratische Elitentheorie (Peter Massing)
Anthony Downs: Ökonomische Theorie der Demokratie (Hubertus Buchstein)
Ernst Fraenkel: Pluralistische Demokratietheorie (Peter Massing)
John Rawls: Demokratie und Gerechtigkeit (Bernd Ladwig)
Benjamin Barber: Partizipatorische Demokratietheorie (Hubertus Buchstein und Kerstin Pohl)
Niklas Luhmann: Systemtheorie der Demokratie (Michael Hein)
V. Gegenwartsprobleme
Einleitung: Gegenwartsprobleme der Demokratie (Hubertus Buchstein, Rieke Trimçev, Kerstin Pohl)
Colin Crouch: Theorie der Postdemokratie (Dirk Jörke)
Chantal Mouffe: Agonistische Demokratietheorie (Milos Rodatos)
Judith Butler: Demokratie und Versammlungsfreiheit (Tobias Müller)
Achille Mbembe: Postkoloniale Konstellationen moderner Demokratien (Simon Faets und Nicki K. Weber)
Pierre Rosanvallon: Neue Formen der demokratischen Repräsentation (Rieke Trimçev)
Jürgen Habermas: Theorie der Deliberativen Demokratie (Tobias Müller und Hubertus Buchstein)
Literaturempfehlungen


Hubertus Buchstein, Kerstin Pohl, Rieke Trimçev Vorwort zur 10. Auflage
Das Buch ‚Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart‘ ist erstmals 2001 unter der Herausgeberschaft von Peter Massing und Gotthard Breit erschienen. Seitdem gab es mehrere Neu- und Nachauflagen, zuletzt in einer 2012 revidierten Neuausgabe mit Hubertus Buchstein als drittem Herausgeber. Das Buch stößt weiterhin auf eine rege Nachfrage, weshalb der Verlag und die Herausgeber sich zu einer erneuten überarbeiteten Neuauflage entschlossen haben. Keine Änderung hat es bei der bewährten didaktischen Grundidee des Buches gegeben: Auf einen prägnanten Quellentextauszug folgt eine erläuternde Interpretation. Änderungen gab es hingegen zum einen bei der Herausgeberschaft – an die Stelle der beiden Gründungsherausgeber sind nun Kerstin Pohl und Rieke Trimçev getreten. Zum anderen wurden für die 10. Auflage auch inhaltliche Änderungen vorgenommen. Alle Interpretationen sind dort, wo es nötig war, aktualisiert worden. Darüber hinaus wurden gegenüber vorherigen Ausgaben einige Quellentexte samt Interpretationen herausgenommen und andere neu hinzugefügt – neu ist insbesondere das fünfte Kapitel des Buches zu „Gegenwartsproblemen der Demokratie“, das jüngere Entwicklungen im Feld der Demokratietheorie nachzeichnet. Der in den bisherigen Auflagen abgedruckte Anhang mit Auszügen aus wichtigen Verfassungstexten ist mit dieser Auflage in den digitalen Raum gewandert und auf der Internetseite des Wochenschau Verlages abrufbar. In bewährter Manier bietet das vorliegende Buch Bachelor-Studierenden der Politik- und Geschichtswissenschaft, Schüler*innen der Sekundarstufe II und Lehrenden in der politischen Bildung eine Einführung in die Demokratietheorien. Es spannt den Bogen von der Antike (Kapitel I), dem Mittelalter und der Neuzeit (Kapitel II) über die mit der Amerikanischen und der Französischen Revolution beginnende Moderne (Kapitel III) und die vielfältigen demokratietheoretischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts (Kapitel IV) bis zur Gegenwart (Kapitel V). Alle fünf Kapitel sind mit Einleitungen versehen, in welchen die demokratietheoretischen Entwicklungen in den jeweiligen Epochen knapp skizziert werden. Die dann jeweils folgenden Quellentexte setzen sich im Wesentlichen mit den folgenden drei Fragen auseinander: Welche Gründe sprechen für die Demokratie? Wie soll politische Herrschaft in der Demokratie organisiert sein? Welche Rolle sollen oder können die Bürger*innen in der Demokratie ausüben? Jeder der insgesamt 35 Quellenauszüge wird durch eine Interpretation ergänzt. Die von unterschiedlichen Autor*innen verfassten Interpretationen bieten erstens eine historische Einordnung der Quellenauszüge, erläutern zweitens ideengeschichtliche Zusammenhänge und legen drittens die Bedeutung der demokratietheoretischen Argumente für die Gegenwart dar. Bei der Auswahl der Quellentexte durch die Herausgeber*innen war – wie immer bei Auswahlentscheidungen – eine gewisse Willkür nicht zu vermeiden, so dass jede*r Leser*in den einen oder anderen Text vermissen wird. Soweit es möglich war, haben die Autor*innen deshalb versucht, in ihren Interpretationstexten auch auf einige der in diesem Buch fehlenden demokratietheoretischen Ansätze Bezug zu nehmen. Bei der Zusammenstellung der Quellentexte haben wir uns bemüht, zusammenhängende Textabschnitte auszuwählen. War dies nicht möglich, wurden Ausschnitte aus größeren Textpassagen so zusammengestellt, dass das Typische und Relevante erkennbar wird. Auf die Anmerkungen, die in den Originaltexten vorhanden sind, haben wir dabei verzichtet; auch in den Interpretationen wurden die Anmerkungen und Literaturhinweise so knapp wie möglich gehalten. Die für die Quellentexte ausgewählten Autor*innen haben das Nachdenken über Demokratie auf vier unterschiedliche Weisen bereichert: Die meisten Autor*innen der hier versammelten Quellentexte haben mit ihrem Werk explizit zur Demokratietheorie beigetragen, indem sie versuchten oder heute weiterhin versuchen, Grundsätze der Demokratie zu begründen, einen kritischen Blick auf real existierende Demokratien zu bewahren und/oder Chancen der Weiterentwicklung der Demokratie auszuloten (z. B. Jean-Jacques Rousseau, Max Weber, Ernst Fraenkel, Jürgen Habermas, Pierre Rosanvallon). Einer zweiten Gruppe von Autor*innen ging es in erster Linie darum, unter ausdrücklicher Berufung auf die ‚Demokratie‘ weitreichende politische Reformen oder gar radikale gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen (z. B. Baruch de Spinoza, Karl Marx, Abraham Lincoln, Achille Mbembe, Chantal Mouffe). Autoren einer dritten Gruppe beschäftigten sich mit Fragen und Problemen der Demokratie, ohne die Demokratie zu befürworten (z. B. Platon, Aristoteles, Thomas Hobbes) oder sprechen sich für eine Diktatur aus (z. B. Carl Schmitt). Die Autor*innen einer vierten Gruppe sind zwar nicht als Demokratietheoretiker*innen im engen Sinne zu bezeichnen, diskutierten aber in ihren Schriften Grundsätze und -kategorien, die für die moderne Demokratietheorie eine zentrale Bedeutung gewonnen haben, wie z. B. die Ideen der Mischverfassung (z. B. Cicero), der Gewaltenteilung (z. B. Charles-Louis de Montesquieu), des Großflächenstaates (z. B. die Federalists), der Repräsentation (z. B. Burke), der Frauenrechte (z. B. John Stuart Mill), der Rechtsstaatlichkeit (z. B. John Locke), des Parlamentarismus (z. B. Max Weber), der sozialen Gerechtigkeit (z. B. John Rawls) oder der Geschlechtergerechtigkeit (z. B. Judith Butler). Mit dieser Auswahl werden neben den Verfechter*innen der Demokratie daher auch solche Klassiker der politischen Ideengeschichte berücksichtigt, die der Demokratie im Verständnis ihrer jeweiligen Zeit zwar kritisch gegenüberstanden oder deren politische Theorie nur am Rande auch Fragen der Demokratie thematisiert, die aber dennoch zu Wegbereiter*innen der modernen Demokratie oder gegenwärtigen Demokratietheorie gezählt werden können. Von anderen Einführungen in die Demokratietheorie unterscheidet sich das vorliegende Buch, indem es bewusst eine Brücke zwischen Politikwissenschaft und politischer Bildung, zwischen Demokratietheorie und Demokratiepädagogik schlägt und sich an Schüler*innen, Studierende und Praktizierende der politischen Bildung gleichermaßen richtet. Ein solcher Brückenschlag ist für die Politikwissenschaft der Bundesrepublik gute disziplinäre Tradition. Doch warum sollte die ideengeschichtliche Entwicklung der Theorien über die Demokratie überhaupt ein Thema für die politische Bildung sein? Die Antwort lautet, dass demokratietheoretisches Geschichtsbewusstsein in der Gegenwart zu Möglichkeitsbewusstsein wird: Wer eine gewisse Kenntnis der Traditionen und Vielfalt des politischen Denkens besitzt, wer die zentralen Kategorien demokratietheoretischen Denkens identifizieren und Unterschiede in der normativen Bewertung erkennen kann, wird viele aktuelle politische Ereignisse und Positionen nicht nur besser verstehen und einordnen können, sondern auch demokratiepolitische Alternativen formulieren können. Die Stabilität einer Demokratie hängt nicht zuletzt davon ab, dass die Bürger*innen die Demokratie sowie ihre eigene Rolle darin angemessen verstehen. Für die deutschen Politikwissenschaftler der ersten Stunde, die nach 1945 die politische Bildung in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung und das Fach Politikwissenschaft an den deutschen Universitäten aufbauten, stand die Einsicht in diese Bestandsvoraussetzung der Demokratie im Zentrum ihrer Bemühungen. Sie wird in einer Aussage von Ernst Fraenkel, einem dieser Gründungsväter der bundesdeutschen Politikwissenschaft, deutlich: „Die Demokratie ist nicht nur die komplizierteste, sie ist auch die gefährdetste aller Regierungsmethoden. Ihr Funktionieren setzt voraus […] die Einsicht in das Funktionieren der Bewegungsgesetze des demokratischen Willensbildungsprozesses, damit nicht die Demokratie an einer Todesursache zugrunde geht, die sie mehr als jede andere Regierungsmethode bedroht: dem Selbstmord.“1 Mit Referenz auf seinen italienischen Kollegen Giovanni Sartori hat der 2012 verstorbene Hamburger Politikwissenschaftler Michael Th. Greven diese Einsicht als ‚Sartori-Kriterium‘ bündig auf den Punkt gebracht: Die Demokratie könne „nicht fortbestehen, wenn ihre Grundsätze und Mechanismen den geistigen Horizont des Normalbürgers übersteigen“2. Von diesem bildungspolitischen Impuls getragen, verstand sich die Politikwissenschaft der frühen Bundesrepublik im Wesentlichen als eine Demokratiewissenschaft mit der dreifachen Aufgabe der Demokratiebegründung (normative Dimension), der Demokratieforschung (empirische Dimension) und der Demokratielehre (pädagogische Dimension).3 Die Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft war sich bewusst, dass Unverständnis und Unkenntnis gegenüber der Demokratie auf diese negativ zurückwirken und zu Veränderungen führen können, die sich unkontrolliert vollziehen und nicht gewollt sind. Häufig existieren utopische und idealisierte Vorstellungen von Demokratie und überzogene Erwartungen und Anforderungen...


Prof. Dr. Gotthard Breit
Em. Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Universität Magdeburg
Prof. Dr. Hubertus Buchstein
Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald
Simon Faets, Mag. theol.
Wissenschaftlicher Assistent für theoretische und ethische Grundlagen der Politik in modernen Gesellschaften, Akademie für Politische Bildung Tutzing
PD Dr. Jens Hacke
Vertretungsprofessor an der Universität der Bundeswehr München
Dr. Michael Hein
Pädagogischer Mitarbeiter an der Volkshochschule Altenburger Land in Altenburg und Schmölln
Prof. Dr. Dirk Jörke
Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Dr. Skadi Siiri Krause
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Prof. Dr. Bernd Ladwig
Professor für Politische Theorie am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin
Antonia Lenz, M.A.
Mitarbeiterin des Rektorates der Universität Greifswald
Katharina Liesenberg, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Prof. Dr. Peter Massing
Em. Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin
Dr. Tobias Müller
Redakteur beim KATAPULT-Magazin
Prof. Dr. Kerstin Pohl
Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Milos Rodatos, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald
PD Dr. Klaus Roth
Eh. Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin
PD Dr. Rudolf Speth
Persönlicher Referent des Präsidenten der Universität Passau
Dr. Rieke Trimçev
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald
Nicki K. Weber, Dipl. sc. pol. Univ.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Politik München (Technische Universität München)



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