Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Bildung und Gesellschaft
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Bildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-01865-8
Verlag: Springer
Das Buch behandelt die (Aus-)bildungs-, Wohnungs-, Freizeit- sowie Familiensituation von dauerhaft in Deutschland lebenden „Sinti und Roma“-Kindern und -Jugendlichen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung wurden qualitative Interviews mit „Sinti und Roma“ im Alter von 12 bis 21 Jahren geführt. Die weitgehend vorurteilsgeprägte gesellschaftliche Wahrnehmung von „Sinti und Roma“ soll mit deren Lebensrealitäten kontrastiert werden. Es gilt insbesondere pädagogisch Tätige zur Reflexion der eigenen Haltung gegenüber dem Thema anzuregen. Notwendig erscheint auch eine generelle Neubetrachtung von „Ethnizität“ und „Kultur“, zwei Begriffen, denen nicht nur innerhalb der Debatte um „Sinti und Roma“ ein besonderer Stellenwert zugesprochen wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Sozialethnologie: Familie, Gender, Soziale Gruppen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
Weitere Infos & Material
Begriffsbestimmung „Sinti und Roma“.- Geschichtlicher Hintergrund.- Rechtlicher Status als nationale Minderheit.- Gesetzliche Antidiskriminierungsbestimmungen in Deutschland.- Zur Rede über „Ethnizität.- Bisherige empirische Ergebnisse zur sozialen Situation von „Sinti und Roma“.- Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von „Sinti und Roma“.- Zusammenfassender Überblick.- Forschungsdesign der empirischen Untersuchung.- Methodischer Zugang.- Methodisches Vorgehen.- Empirisches Material.- Kontrastierender Vergleich der Einzelfälle.