Traub 55 Methoden Erdkunde
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-403-37761-0
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
einfach, kreativ, motivierend (5. bis 13. Klasse)
E-Book, Deutsch, 64 Seiten, E-Book PDF
Reihe: 55 Methoden
ISBN: 978-3-403-37761-0
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein umfangreiches Methodenrepertoire ist für jeden Lehrer unerlässlich. Mit dieser Sammlung an praxiserprobten Methoden wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und fördern deren Motivation. Die hier vorgestellten 55 Methoden verstehen sich als Anregung, Neues auszuprobieren, aber auch als Ermunterung, wieder einmal auf Bekanntes zurückzugreifen. Die Methoden sind nach den verschiedenen Lern- bzw. Kompetenzbereichen geordnet. Die übersichtliche Gliederung mit Angaben zu Zeitbedarf, Schwierigkeitsgrad, Zielsetzung und Materialien ermöglicht eine schnelle Auswahl. Jede Methode ist in der Regel anhand eines konkreten Beispiels zu einem Stundenthema ausgeführt und leicht auf andere Inhalte abstrahierbar.
Weitere Hinweise bieten jeweils ergänzende Informationen, Varianten oder Alternativen der beschriebenen Methode.
Die Themen:
- Einstieg
- Ideenfindung
- Erarbeitung
- Schulung der Orientierungskompetenz
-
- Präsentation
- Feedback
- Wiederholung und Sicherung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;4
2;1 Methoden zum Einstieg;6
2.1;1.1 Wortwolke;6
2.2;1.2 Namens-Scrabble®;7
2.3;1.3 Falschmeldung;8
2.4;1.4 Bingo®;9
2.5;1.5 Titelbildvergleich;10
2.6;1.6 Karikatur-Parcours;11
2.7;1.7 Lend me your Eye;12
2.8;1.8 Walt-Disney®-Methode;13
2.9;1.9 Unterwegs mit Familie Humboldt;14
3;2 Methoden zur Ideenfindung;15
3.1;2.1 Moderationsmethode;15
3.2;2.2 Schreibdialog;16
3.3;2.3 Wachsende Gruppe;17
3.4;2.4 Bilderlandschaft;18
3.5;2.5 Kopfstandmethode;19
3.6;2.6 Ja, aber / und ...;20
3.7;2.7 Sprechmühle;21
3.8;2.8 Schnipsel-Hitparade;22
4;3 Methoden zur Erarbeitung;23
4.1;3.1 Fragen an das Diagramm;23
4.2;3.2 Papiercomputer;24
4.3;3.3 Wissens-Dating;25
4.4;3.4 Lerntempo-Duett;26
4.5;3.5 Placemat;27
4.6;3.6 Lern-Parcours;28
4.7;3.7 Szenario-Methode;29
4.8;3.8 Zukunftswerkstatt;30
4.9;3.9 Mystery;31
5;4 Methoden zur Schulung der Orientierungskompetenz;33
5.1;4.1 Lebendige Karte;33
5.2;4.2 Ordne zu!;35
5.3;4.3 Mental Maps;36
5.4;4.4 Windrose;37
5.5;4.5 Karte im Kopf;38
5.6;4.6 Post-it®-Karte;39
6;5 Methoden zur Präsentation;40
6.1;5.1 Patchwork-Collage;40
6.2;5.2 Schulbuchseite gestalten;41
6.3;5.3 Quer durch …;42
6.4;5.4 Erklär-Video erstellen;44
6.5;5.5 Kugellager;45
6.6;5.6 Fishbowl;46
6.7;5.7 Positionswechsel-Debatte;47
6.8;5.8 Argumentationskarussell;48
6.9;5.9 Rollenspiel;49
7;6 Feedback-Methoden;50
7.1;6.1 Blitzlicht;50
7.2;6.2 Statement-Würfel;51
7.3;6.3 Ampelspiel;52
7.4;6.4 Zielscheibe;53
7.5;6.5 Kompetenzraster;54
8;7 Methoden zur Wiederholung und Sicherung;55
8.1;7.1 Dalli-Klick;55
8.2;7.2 Bei Anruf Lösung;56
8.3;7.3 Tabu® erstellen;57
8.4;7.4 1, 2 oder 3®;58
8.5;7.5 Begriffsduell;59
8.6;7.6 Kreuzverhör;60
8.7;7.7 #Geo;61
8.8;7.8 Der Hut steht mir gut;62
8.9;7.9 Mystery-Mapping;63
9;Index;64