Tourismus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 300 Seiten, eBook

Reihe: Freizeit- und Tourismusstudien

Tourismus

Systematische Einführung — Analysen und Prognosen

E-Book, Deutsch, Band 3, 300 Seiten, eBook

Reihe: Freizeit- und Tourismusstudien

ISBN: 978-3-322-95719-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Tourismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


I. Terminologie und Basisdaten.- 1. Reisen im Spiegel der Sprache.- 2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung.- 3. Tourismus: Die Zukunftsindustrie des 21. Jahrhunderts.- 4. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus.- II. Tourismustheorie und Tourismuskritik.- 1. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung.- 2. Von der Reiselust der Deutschen.- 3. Tourismuskritik.- 3.1 Das Elend der Tourismuskritik.- 3.2 „I’m not a tourist“. Touristen sind wir alle.- 3.3 Die Tourismuskritik als Gesellschaftskritik.- 3.4 Die vier Phasen der Tourismuskritik.- 3.5 Folgewirkungen des Tourismus: Im Streit der Meinungen und Expertisen.- 3.6 Tourismus zwischen Segen und Fluch: Die Bevölkerung zieht Bilanz.- 3.7 Tourismus mit Zukunft: Zwischen Landschaftserhaltung und Kulturförderung.- 3.8 Neues Denken: Von der Tourismusverdrossenheit zum positiven Tourismusbewußtsein.- III. Tourismusgeschichte.- 1. Zeit der fahrenden Schüler.- 2. Grand Tour of Europe.- 3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen.- 4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums.- 5. Forschungs- und Entdeckungsreisen.- 6. Alpinismus.- 7. Bergtouristik.- 8. Schülerreisen.- 9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen.- 10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF.- 11. Entwicklung des Massentourismus.- IV. Tourismuspsychologie.- 1. Problem- und Fragestellungen qualitativer Tourismusforschung.- 2. Einem Mythos auf der Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein.- 3. Der Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche.- 4. „Raus“ und „weg“: Vom Zwang zum Verreisen.- 5. Die Dramaturgie des Urlaubs.- 6. Der folgenreiche Bedeutungswandel von Alltag und Urlaub.- 7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt.- 8. Typologie der Urlaubsmotive. Erwartungen an einen gelungenen Urlaub.- 9. Urlaub und Glück.- 10. Allein im Urlaub. ZurPsychologie des Alleinreisens.- 11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden. Zur Psychologie des Daheimurlaubers.- 12. Statt Urlaub „ Stadturlaub“. Eine wirkliche Alternative?.- 13. Motivation von Nichtreisenden.- 14. Reiseenttäuschungen.- 15. Urlaubsberatung.- V. Deutsche Tourismusanalyse.- 1. Konsumpriorität Urlaubsreise.- 2. Reiseintensität.- 3. Inlands reise ziele.- 4. Auslandsreiseziele.- 5. Reisefinanzierung.- 6. Reiseerwartungen.- 7. Qualitätsansprüche.- 8. Reiseverkehrsmittel.- 9. Urlaubsaktivitäten.- 10. Reiseentbehrungen.- 11. Reiseenttäuschungen.- 12. Hinderungsgründe für eine längere Urlaubsreise.- VI. Europäische Tourismusanalyse.- 1. Europa ohne Grenzen.- 2. Reiseverkehrsmittel der Europäer.- 3. Qualitätstourismus im Neuen Europa.- 4. Typologie des Eurotouristen.- 5. Marktsegmente im Eurotourismus.- 6. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich.- 7. Länder-Images im touristischen Wettbewerb.- 8. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung.- 9. Wirkungen des europäischen Tourismus.- 10. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung.- VII. Tourismusprognosen.- 1. Lieblingsreiseziele.- 2. Reisetrends.- 3. Reiseträume.- 4. Die Zukunft des Tourismus.- 5. „Alles ist möglich. “ Realistische Szenarien für die touristische Zukunft.- VIII. Tourismuspolitik.- 1. Tourismus: Spielwiese für Politiker?.- 2. Probleme.- 3. Kompetenzen.- 4.. Maßnahmen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.