Tomasoni | Ludwig Feuerbach | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 447 Seiten

Tomasoni Ludwig Feuerbach

Entstehung, Entwicklung und Bedeutung seines Werks
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8213-5
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entstehung, Entwicklung und Bedeutung seines Werks

E-Book, Deutsch, 447 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8213-5
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Auf der Grundlage vor kurzem entdeckter Dokumente und im Austausch mit der kritischen Forschung rekonstruiert Francesco Tomasoni den Weg Ludwig Feuerbachs (1804-1872) von der jugendlichen Bindung an die Religion bis hin zur Kritik an ihr und zu den Bemühungen um die Wiedergewinnung der ihr innewohnenden Energien, vom Idealismus zur anthropologischen Wende und zu einem humanistischen Naturalismus. Dabei erweisen sich Gegensatzpaare wie Tod und Unsterblichkeit, Wesen und Existenz, Individualität und Gattung, Glaube und Liebe, Mensch und Natur, Wunsch und Wirklichkeit nicht nur als ein Ansporn zur begrifflichen Entwicklung bei Feuerbach, sondern auch als ein Indiz für die Anspannungen bei einem so undogmatischen Denker, der sich mit den philosophischen Vorgängern und den Zeitgenossen, mit der christlichen Theologie und Religion, der Naturwissenschaft, dem Sozialismus und der westlichen Kultur auseinandersetzt. Diese Themen haben ihre Aktualität bis heute nicht eingebüßt.

Francesco Tomasoni, Professor für Philosophiegeschichte an der 'Università del Piemonte Orientale' (Vercelli), ist mit Arbeiten über Feuerbach und über die deutsche Aufklärung und den deutschen Idealismus an die Öffentlichkeit getreten.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;6
3;Vorbemerkung;12
4;Erstes Kapitel. Der Feuerbach und die Familie;14
4.1;1. Ein bedeutungsvoller Name;14
4.2;2. Der Vater;15
4.3;3. Die Mutter;24
4.4;4. Die Geschwister;25
5;Zweites Kapitel. Von der Theologie zur Philosophie;30
5.1;1. Erste Neigungen und erste Interessen: die Religion;30
5.2;2. Das Theologiestudium in Heidelberg: Vernunft und Geheimnis des Menschen;36
5.3;3. Berlin und die Entscheidung für die hegelsche Philosophie;46
5.4;4. Erlangen: Doktor einer innovativen oder einer zerstörerischen Philosophie?;56
5.5;5. Die Dissertation: De ratione una, universali, infinita;60
5.5.1;5.1 Skeptizismus und Allgemeinheit des Denkens;61
5.5.2;5.2 Das Verhältnis zum Anderen und das Menschengeschlecht;63
5.5.3;5.3 Bewusstsein und Wahrheit;66
5.5.4;5.4 Die Natur;68
5.5.5;5.5 Vernunft und Substanz;70
6;Drittes Kapitel. Leben, Tod und Unsterblichkeit;73
6.1;1. Ein anonymer satirischer Beitrag zur Debatte;73
6.2;2. Der Unsterblichkeitsglaube in der Geschichte der Menschheit;77
6.3;3. Gott und das Aufgelöstsein des Endlichen in ihm;82
6.3.1;3.1 Eine mystische Selbsthingabe;82
6.3.2;3.2 Bewusstsein und Natur;83
6.3.3;3.3 Das Vergehen des Endlichen;84
6.4;4. Der unwiederholbare Sinn des Daseins;86
6.4.1;4.1 Selbstbewusstsein, Zeit und Gefühl;86
6.4.2;4.2 Vielfalt, Leben und Liebe;87
6.4.3;4.3 Die Zwecke, die Leere und die Tragödie des Seins;88
6.4.4;4.4 Geister und lebende Organismen;90
6.5;5. Der Geist als universelle Tätigkeit;94
6.5.1;5.1 Tod, Mitteilung und Erinnerung;94
6.5.2;5.2 Geschichte und Menschheit;96
6.5.3;5.3 Schluss, Satire und sarkastische Bemerkungen über die Pietisten;99
7;Viertes Kapitel. Wesen, Geschichte, Existenz;104
7.1;1. Die Vorlesungen in Erlangen (1829–1832);104
7.2;2. Einleitung in die Logik und Metaphysik (1829–1830);105
7.2.1;2.1 Das allgemeine Denken in der Geschichte der Menschheit;105
7.2.2;2.2 Der Gedanke: Der Grund des Selbst;106
7.2.3;2.3 Befreiung vom Sinnlichen;108
7.3;3. Geschichte der Philosophie im Verhältnis zur Logik und Metaphysik (1829–1831);110
7.4;4. Vorlesungen über Logik und Metaphysik;111
7.4.1;4.1 Sein und Einheit;112
7.4.2;4.2 Mangel, Qualität und Negation der Negation;114
7.4.3;4.3 Unendliches und Endliches;115
7.4.4;4.4 Idee und Natur;116
7.5;5. Geschichte der neueren Philosophie;118
7.5.1;5.1 Die Aufwertung der Menschheit in der Neuzeit;118
7.5.2;5.2 Erfahrung und Empirismus: Bacon, Hobbes und Gassendi;121
7.5.3;5.3 Das Prinzip des Geistes: Böhme, Descartes, Geulincx, Malebranche;124
7.5.4;5.4 Das spinozanische System;128
8;Fünftes Kapitel. Individualität und Empirie;131
8.1;1. Abälard und Héloise;131
8.1.1;1.1 Unruhe, Leidenschaft und die Suche nach einem Halt;131
8.1.2;1.2 Der Schriftsteller und der Humor;133
8.1.3;1.3 Der Mensch und die Liebe;137
8.2;2. Die Zusammenarbeit mit den Berliner Hegelianern;139
8.2.1;2.1 Die Verteidigung der Philosophie Hegels;139
8.2.2;2.2 Unmittelbarkeit und Vermittlung;143
8.2.3;2.3 Gegen die Willkür des positiven Rechts;145
8.3;3. Vorlesungen über die Geschichte der neueren Philosophie;147
8.3.1;3.1 Der Pantheismus der Renaissance und die Wissenschaft;148
8.3.2;3.2 Descartes und die Ausrichtung auf die Einheit;150
8.3.3;3.3 Der Idealismus zwischen Geist und Natur;151
8.4;4. Weitere historiographische Klarstellungen zu Descartes;153
8.5;5. Leibniz;154
8.5.1;5.1 Die genetische Methode und die Monade als Seele;155
8.5.2;5.2 Die Vorstellung und die Materie;158
8.5.3;5.3 Der theoretische und der praktische oder theologische Gesichtspunkt;159
8.5.4;5.4 Der Idealismus und die Empirie;161
8.6;6. Der Abschied von der Universität und den konservativen Hegelianern;163
8.7;7. Bayle;169
8.7.1;7.1 Eine Neubewertung im europäischen Rahmen;170
8.7.2;7.2 Gegen die Theologie und den Glauben;172
8.7.3;7.3 Die Sittlichkeit und die Leidenschaften;176
8.7.4;7.4 Der Atheismus und die Religion;178
8.8;8. Gegen die positive Philosophie;179
8.9;9. Gegen eine christliche Philosophie und einen christlichen Staat;182
8.10;10. Das Wunder;187
8.11;11. Zur Kritik der Hegelschen Philosophie;190
8.12;12. Christian Kapp und die neue Philosophie im Spannungsfeld von Vulkanismus und Neptunismus;199
8.13;13. Die Wahrheitsliebe in der Nachfolge von Kant und Fichte;200
9;Sechstes Kapitel. Die Kritik am Christentum;202
9.1;1. Das Wesen des Christentums;202
9.1.1;1.1 Entstehung und Aufbau;202
9.1.2;1.2 Die Entäußerung im Spannungsfeld von Vergegenständlichung und Entfremdung;206
9.1.3;1.3 Die Träne Gottes;213
9.1.4;1.4 Die Natur und die Relation: Dreieinigkeit, Schöpfung und Wunder;217
9.1.5;1.5 Geschichte, Jenseits und Ethik;225
9.2;2. Ergänzungen und Erläuterungen;230
9.2.1;2.1 Rezensionen zu theologischen oder religiösen Themen;230
9.2.2;2.2 Die Erwiderung auf die Kritiken des Theologen Julius Müller;236
9.2.3;2.3 Hegel: Das Alte Testament der Philosophie und der Atheismus;239
10;Siebtes Kapitel. Der Bruch mit Hegel und die neue Philosophie;247
10.1;1. Der Anfang der Philosophie: Die Bemerkungen über Reiffs Buch;247
10.2;2. Übergang von der Theologie zur Philosophie;249
10.3;3. Vorläufige Thesen;251
10.3.1;3.1 Der politische Bezugsrahmen;251
10.3.2;3.2 Der Bruch mit Hegel und der Neubeginn;253
10.3.3;3.3 Der Mensch: Eins und Alles;255
10.4;4. Notwendigkeit einer Veränderung;257
10.5;5. Eduard Zellers Kritik;261
10.6;6. Die zweite Auflage von Das Wesen des Christentums;266
10.7;7. Grundsätze der Philosophie der Zukunft;271
10.7.1;7.1 Entstehung;271
10.7.2;7.2 Der Fortschritt der spekulativen Philosophie;274
10.7.3;7.3 Pantheismus und Materie;276
10.7.4;7.4 Hegel: Der „deutsche Proklus“;277
10.7.5;7.5 Die Sinnlichkeit;280
10.7.6;7.6 Zeit, Leiblichkeit und Gemeinschaftlichkeit;284
10.8;8. Wider den Dualismus von Leib und Seele;289
10.8.1;8.1 Abfassungszeit, Kontext und Bedeutung;289
10.8.2;8.2 Leben, Bewusstsein und Unbewusstes;291
10.8.3;8.3 Sinnlichkeit, Anthropologie und Materialismus;294
10.9;9. Das Wesen des Glaubens im Sinne Luthers;297
10.9.1;9.1 Zum Entstehungskontext des Werks: „Luther II.“;297
10.9.2;9.2 Bedürfnis, Wunsch und Wirklichkeit;299
10.9.3;9.3 Sinnlichkeit und Glaube;301
11;Achtes Kapitel. Das Wesen der Religion und die Natur;304
11.1;1. Politische Unstimmigkeiten, Kommunismus und kulturelles Engagement;304
11.2;2. Ein Todesfall, eine Liebesbeziehung und die Familie;310
11.3;3. Kritiken an Feuerbachs Anthropologie;311
11.3.1;3.1 Constantin Frantz gegen den Subjektivismus;311
11.3.2;3.2 Georg Friedrich Daumer gegen den Anthropologismus;314
11.4;4. Der „Einzige“: Die von Stirner losgetretene Debatte;316
11.4.1;4.1 Die Kritik am Laienpriester und am Idealisten;316
11.4.2;4.2 Die Unterdrückung des Menschen durch die organische Gesellschaft;320
11.4.3;4.3 Feuerbachs Antwort: Der Gemeinmensch;322
11.4.4;4.4 Stirners Erwiderung: Die Festlegung der Inhalte und der Ideale;326
11.4.5;4.5 Bauers Rückhalt für Stirner gegen den Mystizismus Feuerbachs;328
11.5;5. Das Wesen der Religion;332
11.5.1;5.1 Die Beschäftigung mit Petaus Trinitätstraktat;332
11.5.2;5.2 Die Beschäftigung mit Das wahre intellektuelle System des Universums von Cudworth;334
11.5.3;5.3 Die Berichte über die primitiven Völker und die neuen Entdeckungen in „Das Ausland“;337
11.5.4;5.4 Vorläufige Fassung: die Abhängigkeit von der nicht-menschlichen Natur;341
11.5.5;5.5 Endgültige Fassung: Die Wissenschaft und das erkenntniskritische Problem;347
11.6;6. Die Kritik an der nicht-menschlichen Natur und Feuerbachs Erwiderung;351
11.7;7. Bearbeitungen im Sinne des neuen Blickwinkels;358
11.7.1;7.1 Ergänzungen und Erläuterungen zum „Wesen der Religion“;358
11.7.2;7.2 Die Unsterblichkeit vom Standpunkt der Anthropologie und das soziale Engagement;362
12;Neuntes Kapitel: Rückschau und naturalistische Entwicklungen;369
12.1;1. Die Überarbeitung der Schriften für die Werkausgabe;369
12.1.1;1.1 Kontext und Arbeitskriterien;369
12.1.2;1.2 Die Überarbeitung der historiographischen Werke;370
12.2;2. Krise, Revolution und Rückzug;373
12.3;3. Philosophie und Wissenschaft;375
12.4;4. Vorlesungen über das Wesen der Religion;377
12.5;5. Das Andenken an den Vater und die Beschäftigung mit der Rechtsgelehrsamkeit;383
12.6;6. Theogonie;386
12.6.1;6.1 Entstehung;386
12.6.2;6.2 Das Lokomotiv des Gedankens;387
12.6.3;6.3 Das Schicksal und die Anderen;388
12.7;7. Über Spiritualismus und Materialismus;392
12.7.1;7.1 Entstehung des Werks;392
12.7.2;7.2 Wille und Freiheit: Die Auseinandersetzung mit Schopenhauer;395
12.7.3;7.3 Materialismus und Subjektivität;399
12.8;8. Die letzten Arbeiten;403
12.8.1;8.1 Zinzendorf und die Herrnhuter;403
12.8.2;8.2 Ethik und Glückseligkeit;404
12.9;9. Dem Ende zu;407
13;Schlussbemerkungen;410
14;Literatur;415
14.1;1. Primärliteratur;415
14.2;2. Sekundärliteratur;418
15;Register;430
15.1;1. Personenregister;430
15.2;2. Sachregister;438



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