E-Book, Deutsch, Band 144, 520 Seiten
Motivierungsformen des Unglücks in mittelalterlichen Erzählungen
E-Book, Deutsch, Band 144, 520 Seiten
Reihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte
ISBN: 978-3-11-030716-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Literaturwissenschaftler, Mediävisten, Narratologen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Gattungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;I. Einleitung: Höfische Tragik — ein anachronistischer Begriff;11
3.1;1. Problemstellung: Die unbekannte Gattung der Tragödie im Mittelalter;12
3.2;2. Forschungsstand: Die Scheu der germanistischen Mediävistik vor der Tragik;19
3.3;3. Konzeption der Untersuchung: Anwendung einer Methode statt Suche nach einem Objekt;26
4;II. Theorie: Tragödientheoretische, theologische und narratologische Grundlegung;32
4.1;1. Tragik und Tragödie: Plädoyer für ein poetologisches Verständnis;32
4.1.1;1.1 Faszination und Konfusion;32
4.1.2;1.2 Von der Poetik der Tragödie zur Philosophie des Tragischen;40
4.1.3;1.3 Historizität der Tragödie;43
4.2;2. Untragisches Christentum: Widerlegung eines Vorurteils;47
4.2.1;2.1 Tragödie und Christentum: Moralische Bedenken der Kirchenväter;47
4.2.2;2.2 Tragik und Christentum: Metaphysischer Vorbehalt der Forschung;52
4.2.3;2.3 Theologisch-narratologisches Paradigma: Der Sündenfall;55
4.3;3. Narratologie des Tragischen: Entwicklung eines Instrumentariums;60
4.3.1;3.1 Tragische ,histoire‘ und epischer ,discours‘;60
4.3.2;3.2 Die Struktur einer tragischen Handlung;65
4.3.3;3.3 Handlungsmotivation und Tragikkonzept;71
4.3.3.1;3.3.1 Kausale Tragikkonzepte;74
4.3.3.1.1;Die Hamartia bei Aristoteles;74
4.3.3.1.2;Der Affekt bei Seneca;78
4.3.3.2;3.3.2 Finale Tragikkonzepte;81
4.3.3.2.1;Fortuna und die göttliche Providenz bei Boethius;82
4.3.3.2.2;Der tragische Weltzustand bei Hegel;87
5;III. Analyse: Formen tragischen Erzählens in der höfischen Literatur;94
5.1;1. Tragische Schuld: Fehlverhalten und die Folgen;94
5.1.1;1.1 Erecs Fehlverhalten bei Hartmann von Aue;95
5.1.1.1;Handlungsstruktur: Vom angesehenen König zum rastlosen Fremden;95
5.1.1.2;Handlungsmotive: êre, minne und zorn;105
5.1.1.3;Forschungsdiskussion: Erecs untragische Schuld;114
5.1.1.4;Tragikkonzept: Erecs Fixierung;124
5.1.2;1.2 Parzivals Sünden bei Wolfram von Eschenbach;133
5.1.2.1;Handlungsstruktur: Zwischen Isolation und Integration;134
5.1.2.2;Handlungsmotive: tumpheit, strît und triuwe;143
5.1.2.3;Forschungsdiskussion: Tragische Schuld und christliche Erlösung;152
5.1.2.4;Tragikkonzept: Parzivals Hamartia;162
5.1.3;1.3 Kriemhilds Rache im ,Nibelungenlied‘;171
5.1.3.1;Handlungsstruktur: Von der Verehrung zur Zerstückelung;172
5.1.3.2;Handlungsmotive: Liebe, Macht und Rache;177
5.1.3.3;Forschungsdiskussion: Verbrechertragödie und Schicksalstragik;191
5.1.3.4;Tragikkonzept: Kriemhilds Leidenschaft;199
5.1.4;1.4 Tragische Schuld und theologischer Diskurs;209
5.2;2. Tragischer Konflikt: Die Lösung des Dilemmas;221
5.2.1;2.1 Rüdigers Treuekonflikt im ,Nibelungenlied‘;221
5.2.1.1;Handlungsstruktur: Von der Brautwerbung in den Heldentod;222
5.2.1.2;Handlungsmotive: Treue und Pflichten;229
5.2.1.3;Forschungsdiskussion: Facetten des Tragischen;236
5.2.1.4;Tragikkonzept: Rüdigers Entscheidung;244
5.2.2;2.2 Giburgs Sippenkonflikt bei Wolfram von Eschenbach;252
5.2.2.1;Handlungsstruktur: Von der verehrten Königin zur verhassten Konvertitin;253
5.2.2.2;Handlungsmotive: sippe, minne und Religion;260
5.2.2.3;Forschungsdiskussion: Tragische Weltsicht und schuldlose Schuld;267
5.2.2.4;Tragikkonzept: Giburgs unechtes Dilemma;277
5.2.3;2.3 Engelhards Pflichtenkollision bei Konrad von Würzburg;284
5.2.3.1;Handlungsstruktur: Vom anerkannten König zum ehrlosen Kindermörder;285
5.2.3.2;Handlungsmotive: triuwe, ere und Gott;293
5.2.3.3;Forschungsdiskussion: Legende statt Tragödie?;303
5.2.3.4;Tragikkonzept: Freundestreue um jeden Preis;310
5.2.4;2.4 Tragischer Konflikt und ethischer Diskurs;320
5.3;3. Tragische Liebe: Die Widerspruchsstruktur der Minne;332
5.3.1;3.1 Didos Selbstmord bei Heinrich von Veldeke;333
5.3.1.1;Handlungsstruktur: Von der mächtigen Herrscherin zum menschlichen Staub;334
5.3.1.2;Handlungsmotive: Götter, minne und schände;341
5.3.1.3;Forschungsdiskussion: Wiedererzählen einer epischen Tragödie;353
5.3.1.4;Tragikkonzept: Unrehtiu minne;361
5.3.2;3.2 Tristans und Isoldes Trennung bei Gottfried von Straßburg;371
5.3.2.1;Handlungsstruktur: Vom Thronfolger zum Flüchtling;372
5.3.2.2;Handlungsmotive: Minne(-Trank), ere und aventiure;379
5.3.2.3;Forschungsdiskussion: Tristanminne und Tragikbegriff;392
5.3.2.4;Tragikkonzept: Die Dialektik von Tod und Leben;400
5.3.3;3.3 Medeas Verschwinden bei Konrad von Würzburg;410
5.3.3.1;Handlungsstruktur: Vom höchsten Ruhm zur verweigerten Erinnerung;412
5.3.3.2;Handlungsmotive: ere, minne und Strafe;421
5.3.3.3;Forschungsdiskussion: Fatalität und Fehlverhalten;432
5.3.3.4;Tragikkonzept: Niuwegerne minne;439
5.3.4;3.4 Tragische Liebe und literarischer Diskurs;448
6;IV. Fazit: Höfische Tragik - Literatur und Gesellschaft;462
6.1;Literaturverzeichnis;469
6.2;Quellen;469
6.3;Kataloge und Wörterbücher;474
6.4;Forschungsliteratur;474
7;Register;515